RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Enyme
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
Simi



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 23. Sep 2006 14:09    Titel: Enyme Antworten mit Zitat

Und zwar haben wir in bio eine reihe von fragen aufbekommen die wir durcharbeiten sollen. Aber bei vier aufgaben weiß ich überhaupt nicht was ich schreiben soll vielleicht könnt ihr mir dabei ein bisschen helfen. Ich hoffe es.
1. Nennen sie gründe dafür weshalb leben auf der erde enzymatisch katalysierte Stoffwechselreaktionen erfordert.
2. Meist sind es geladene Aminosäure-Seitenkette, die in das aktive Zentrum eines Enzyms hineinragen. Haben sie dafür eine Erklärung?
3. Erläutern sie, weshalb Konformationsänderungen eines Enzyms in jedem fall seine Aktivität beeinflussen.
4. Der Km-Wert bezeichnet eine Subtratkonzentration. Welche Schlüsse lassen sich aus einem niedrigen bzw. einem hohen Km-Wert ziehen.

Wäre gut wenn heute oder morgen ein paar antworten kommen würden ich bräuchte sie nämlich zu montag. Schon ma gaaaanz lieben dank im voraus an euch.
gruß simi
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 23. Sep 2006 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Simi,
bemühe mal die Forensuche, Fragen in die Richtung sind schon früher gelaufen, vllt. sind dort noch ein paar Anregungen zu Deinen Fragen.

spontan:
zu1) Stichwort "Aktivierungsenergie"
zu3) "Schlüsel Schloß Prinzip"
weedy



Anmeldungsdatum: 21.09.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 24. Sep 2006 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

zu 1.) enzym. kathal. reaktionen sind um mehrere 10er-potenzen schneller als ohne (vergleiche spaltung von Harnstoff durch Urease und ohne);
weiterhin Erhöhung der reaktionsbereiten substratmoleküle durch senkung der aktivierungsenergie

zu 2.) aktives zentrum entspricht in größe, form und ladungsverhalten dem spezifischem substrat - somit kann nur ein spezifisches substrat an einem enzym gekoppelt werden (schlüssel-schloss-prinzip)

zu 3.) normalerweise nach RGT-Regel: "erhöhung der Temp um 10°C bewirkt verdopplung der Reaktionsgeschwindigkeit" --> aber nur bis opitmum des enzyms
--> enzyme besitzen Tertiär- oder Quartiärstruktur (sind nicht nur durch Wasserstoff- und Ionenbrücken, sondern auch durch Disulfidbrücken verbunden)
--> Erhöhung der Temp. --> zunahme der "Unruhe" im Enzym --> Brücken zerfallen --> Enzym zerfällt in Sekundär- und auch Primärstruktur ---> bedeutet, dass nun aktives Zentrum so deformiert ist, dass kein Substrat mehr am aktivem Zentrum angelagert werden kann

zu 4.) Km = Michaelis-Konstante (mal bei wikipedia gucken)

Formel: V = Vmax * [S] / ([S] + Km)

V= Reaktionsgeschwindigkeit
Vmax = maximale Geschwindigkeit
[S]= Substratkonzentration
Km = Michaelis-Konstrante (jene Substratkonzentration, bei der die Geschwindigkeit halbmaximal ist)

--> je kleiner Km, desto größer V
--> je größer Km, desto kleiner V



hoffe, dass du alles verstehst...sonst frag einfach nochma nach
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel