RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
18 Facharbeitsthemen - welche davon sind möglich?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
sand



Anmeldungsdatum: 07.03.2006
Beiträge: 36
Wohnort: Krefeld, NRW

BeitragVerfasst am: 27. Sep 2006 17:44    Titel: 18 Facharbeitsthemen - welche davon sind möglich? Antworten mit Zitat

Hallo,
Da ich bald in der 12/2 eine Facharbeit schreiben muss, die eine Klausur ersetzt, habe ich mir schonmal Gedanken über mögliche Themen gemacht. Möchte die Facharbeit gerne im Biologie LK schreiben, allerdings ist der Abgabetermin erst im März, das Ganze startet eh erst so im Dezember aber heute hatten wir die erste Infoveranstaltung und man kann sich ja schonmal ein paar Gedanken machen dachte ich.
Naja, ich kann es mir auch nur bedingt aussuchen, da pro Fach/Lehrer nur ca. 4 Facharbeiten zugelassen sind. Ich muss also 3 Fächer zur Auswahl angeben.
Ich liste einfach mal Themen auf, die ich mir so gedacht habe...
würde mich sehr freuen, wenn ihr die Liste ergänzen könntet (möchte allerdings nicht stundenlang im Zoo vor dem Glasfenster sitzen und das Verhalten von Gorillas studieren Grins ... und auch keine Insekten oder Ratten oder so, auch keine Gewässeruntersuchung oder sowas, dafür interessier ich mich nicht so Grins )

EDIT: hab unten aktualiaiert

wenn ich mir daraus eins aussuchen müsste, würde ich wohl Essstörungen nehmen. Oder Schlaf. Oder Lernen und Gedächtnis. Smile

Welche Themen sind da möglich?
Wie gesagt, würde die Liste gerne noch ergänzen.

Liebe Grüße,
sand


Zuletzt bearbeitet von sand am 12. Nov 2006 23:31, insgesamt einmal bearbeitet
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 27. Sep 2006 19:21    Titel: Re: 18 Facharbeitsthemen - welche davon sind möglich? Antworten mit Zitat

sand hat Folgendes geschrieben:
Welche Themen sind da möglich?


Prinzipiell ist wohl beinahe alles möglich. Grins

Kommt ganz drauf an, was dich interessiert (das hast du ja schon geschrieben) und vor allem auch welche Anforderungen dein Lehrer an die Arbeit stellt.
Will er einen praktischen Teil dabei haben, dann fallen Themen wie "Essstörungen" o.ä. wohl weg. Da kann man ja nicht einfach mal im Rahmen einer Facharbeit Versuche machen. (Das einzige, was ginge, wären Umfragen etc. - aber das würde ich als Lehrer z.B. nicht sooo toll finden.) Da müsste man sich dann schon ein Thema suchen, wo man auch Experimente selbst durchführen kann.
Wenn es eine rein theoretische Facharbeit werden soll, bieten sich solche Themen wie "Essstörungen" (aber auch solche wie "Gehirn" etc.) sehr an. Da findet man massig Material dazu.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
steffi19



Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 208
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: 29. Sep 2006 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du aber gern eine Facharbeit über Lernen und Gedächtnis schreiben willst, musst du wohl sehr wahrscheinlich doch Versuche mit Ratten oder ähnlichem machen. Jedenfalls schreibe ich grad an eben einer solchen Facharbeit und habe Labyrinthversuche mit Ratten durchgeführt(kann ich nur empfehlen,macht viel spaß =) )
lisa2000



Anmeldungsdatum: 18.07.2006
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 01. Okt 2006 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

ich würd autismus nehmen ... aber ist mit großem aufwand verbunden, da nen praktischen teil rein zu bringen.. liebe grüße und viel spass beim aussuchen
sand



Anmeldungsdatum: 07.03.2006
Beiträge: 36
Wohnort: Krefeld, NRW

BeitragVerfasst am: 05. Nov 2006 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,
Also ich hab jetzt mit meiner Lehrerin schon zweimal gesprochen, zur Auswahl stehen jetzt wohl noch:

-Schlaf (sie fand auch Winterschlaf bei Tieren ganz interessant, weiß nur nich ob es da so viel zu zu sagen gibt?)
- Lernen und Gedächtnis, Lernbehinderung...
- Autismus...
- psych. Erkrankungen fand sie auch ganz gut.-.. Essstörungen kann man aber eher wenig zu sagen bzw. es ist weniger "schwer" denk ich mal...

hm.. habt ihr noch Ideen bzw Vorschläge für genaue Formulierungen? Wäre euch sehr dankbar Hilfe Smile
sand



Anmeldungsdatum: 07.03.2006
Beiträge: 36
Wohnort: Krefeld, NRW

BeitragVerfasst am: 12. Nov 2006 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

niemand? Hilfe
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Was haltet ihr davon eine Kenia Reise zu machen 1 Sabsie 2140 02. Jun 2021 10:59
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hey was haltet ihr davon? 0 Marten21 1093 25. Mai 2021 15:37
Marten21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie viele Genotypen sind möglich, wenn...: 0 Gast 6283 30. Jun 2019 14:28
CharliesBeantoes Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Blau Grüne Augen, Mittelblonde Haare und Hellere Haut Wie is 1 Gast 3434 15. Okt 2017 15:57
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Blau Grüne Augen, Mittelblonde Haarecht und Hellere Haut Wie 0 Gast 3177 15. Okt 2017 14:56
Diana Wattekamm Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Komplett-Mutationen theoretisch möglich? 10 Fireburn 7394 15. März 2008 11:44
Bert Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. zyankali 8 Gast 15324 10. Apr 2005 12:11
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio Aufgaben.. kein plan davon, mit Mendel und so ^^ 6 Sven 6345 23. Sep 2008 21:30
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich Moos und Baum 5 Gast 9183 31. Mai 2013 00:40
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zoologie-was ist da möglich? 3 kassi 5143 30. März 2006 16:33
kassi Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. zyankali 8 Gast 15324 10. Apr 2005 12:11
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich Moos und Baum 5 Gast 9183 31. Mai 2013 00:40
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eine Änderung der Blutgruppe, ist das möglich? 1 xJenny 7969 10. Feb 2015 22:59
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Komplett-Mutationen theoretisch möglich? 10 Fireburn 7394 15. März 2008 11:44
Bert Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wäre es möglich, mir das Wichtigste über Ökologie zu sagen? 1 Effi 6501 10. Dez 2004 19:37
Endlich! Letzten Beitrag anzeigen