RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ausrufe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie
Autor Nachricht
Biofobie



Anmeldungsdatum: 27.08.2006
Beiträge: 21
Wohnort: Nieder-Wöllstadt

BeitragVerfasst am: 12. Okt 2006 20:22    Titel: Ausrufe Antworten mit Zitat

Wenn ich mit meinen kleinen Bruder spazieren gehe und dieser dann
Zigaretten vom Boden aufhebt, sage ich zu ihm: "Pfui Ba!"
Woher kommt dieses Wort und wie ist man darauf gekommen, genau das
zu sagen? Hat es auch etwas mit dem Gehirn zu tun?
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 12. Okt 2006 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Na klar, du hast das als Signal für Schlecht selbst gelernt. Das läuft über das Gehirn.
Andere sagen iiiiiii, wirkt genauso. In anderen Sprachen und Kulturkreisen gibt es andere Lautäußerungen, die den gleichen Sinn haben.

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Biofobie



Anmeldungsdatum: 27.08.2006
Beiträge: 21
Wohnort: Nieder-Wöllstadt

BeitragVerfasst am: 12. Okt 2006 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ist jemand auf das Wort "Pfui Ba!" gekommen?

Ist es vielleicht von einem Niesgeräusch abgeleitet?
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 13. Okt 2006 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist 'ne gute Frage. grübelnd

Die könnte man ja aber auch für jedes andere Wort stellen. Zwinkern

Vielleicht kannst du ja mal bei Sprachwissenschaftlern fragen, die sich mit der Entwicklung der Sprachen beschäftigen. Die können dir da wahrscheinlich mehr zu sagen.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Biofobie



Anmeldungsdatum: 27.08.2006
Beiträge: 21
Wohnort: Nieder-Wöllstadt

BeitragVerfasst am: 13. Okt 2006 11:30    Titel: Neue Frage Antworten mit Zitat

Ich habe eine andere Frage: Wieso schreien oft welche, wenn sie Schmerzen empfinden? Was hat es mit dem Gehirn oder so hinter sich?
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 13. Okt 2006 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

das ist was intuitives, noch aus der Urzeit. Der Schrei soll die andern Mitglieder des "Rudels" aufmerksam machen und warnen, es könnte ja ein Beutegreifer die Ursache sein.
flicke



Anmeldungsdatum: 26.12.2005
Beiträge: 125
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: 13. Okt 2006 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

hi!

hm, könnte nicht auch eine ursache für schmerzensschreie sein, dass der verletzte/angegriffene den angreifer dadurch erschreckt und dieser loslässt? oder wenn man ausversehen verletzt wird, schreit/ruft man, um den anderen davon in kenntnis zu setzen (denke da an hunde. wenn man ihnen auf die pfote tritt - natürlich versehentlich! - dann jaulen sie ganz kurz auf und man nimmt den fuß ganz schnell wieder weg).

was meint ihr?

_________________
Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften.
Biofobie



Anmeldungsdatum: 27.08.2006
Beiträge: 21
Wohnort: Nieder-Wöllstadt

BeitragVerfasst am: 13. Okt 2006 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal!
Aber ich will genau wissen: Was läuft da eigentlich im Gehirn ab?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie