RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Enzymwaschmittel?!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
Dr. Piet



Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 09. Dez 2006 23:09    Titel: Enzymwaschmittel?! Antworten mit Zitat

Hallo Leutz Wink
bin ganz neu hier auf dem Board und begrüße erstmal alle hier.
find das board richtig hübsch und nützlich. Versuche auch gern mein Wissen hier preiszugeben um anderen zu helfen.
Doch gleich zu beginn erstmal ne knifflige (oder auch nicht) Aufgabe von unserer Lehrerin(bin 11. aufm Gymi).
Sitzte schon ne ganze Weile dran und denke es hat was mit dem Ph-wert zu tun, dass das dann sauer ist und desswegen ihre Hände erröten aber erstmal die Aufgabe:

"Frau Elke : aus S verließ mit dorgenvollem Gesicht die Praxis eines Hausarztes. In ihrer entzündeten und roten Hand - die Ursache ihrer Sorgen- hile tis eine Tube Salbe. "Damit bekommen wir ihre Hände wieder in Ordnung ", meinte der Arzt, " aber sind sie in Zukunft beim Waschen etwas vorsichtiger!" Frau K. hatte ihm mitgeteilt, dass die seid einiger Zeit das neue Waschmittel Lindol mit Superkraft, ein Waschmittel mit Enzymzusatz verwendet."

Freu mich auf jede Hilfe, wenn ausführlich dann bedanke ich mich schonmal ganz herzlich und versuche aber selber auch die Lösung zu finden denn wie gesagt einen Ansatz habe ich aber ob der stimmt lässt sich net begründen grübelnd

Mfg Dr. Piet
elementum
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2006
Beiträge: 485
Wohnort: HD

BeitragVerfasst am: 10. Dez 2006 01:30    Titel: Antworten mit Zitat

am sauren der haut kann es nicht liegen, da sie selbst sehr sauer ist 8ph-wert von ~ 5).
die rötung kann durch 2 faktoren ausgelöst werden:
1. weil das waschmittel stark basisch ist und das gegen das natürliche milieu der haut wirkt
2. weil die enzyme wahrscheinlich dazu da sind, um bakterien (zellen) zur lyse zu bringen, also um bakterien (zellen) zu zerstören. diese enzyme werden dann wohl auch die hauteigenen zellen bzw. die für uns nützlichen, auf der haut sitzenden, bakterien angreifen.


MfG,
elementum

_________________
"Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst" (Faust, V.1582)
Dr. Piet



Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 10. Dez 2006 14:24    Titel: Danke! Antworten mit Zitat

alles klar dann bedanke ich mich, habe gestern Abend auch eine ähnliche Lösung aufgeschrieben....kombiniert mit dieser hier ist es perfekt!!
Vielen Dank!

Dr. Piet Zwinkern
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 11. Dez 2006 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

VorsichtVorsicht!!!!

Die Enzyme im Waschmittel dienen dazu die Reinigungsleistung zu steigern. Proteasen, Amylasen und Lipasen gibts da im Waschmittel und noch Cellulasen um Baumwollgewebe glatt zu halten.
Diese Enzyme sind gentechnisch so designed ( stabilisiert ) um auch bei hoher Alkalität und hoher Temperatur zu arbeiten.
Die Proteasen sind bekannt als Allergieauslöser und müssen auf der Packung genannt sein, oft mit dem Zusatz "... kann allergische Reaktionen auslösen" .

Eine "Hygienefunktion" ist mehr der Temperatur u/o dem Bleichmittel im Vollwaschmittel zuzurechnen.

Ein weiterer Allergieauslöser können Duftstoffe im Waschmittel oder Weichspüler sein. Es gibt seit Anf. 2005 eine Liste von 26 Allergene für Parfüme im Haushalts- Kosmetikbereich. Ab einer gewissen Konz. müssen die Allergene genannt sein, ggf mit o.g. Zusatz.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel