RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Stoffwechselvesuche mit Radioaktivität
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
Petra Zemke



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 23. Dez 2006 11:06    Titel: Stoffwechselvesuche mit Radioaktivität Antworten mit Zitat

Einen wunderschönen guten Tag.

Als Hausaufgaben haben wir 3 Versuchsreihen zum Thema Stoffwechsel
mit einbezug von Glycose ,silikonöl, Salzlösung, sowie isolierte Mitrochondrien und aktive. Außerdem spielt Radioaktivität eine Rolle.

Kann mir jemand sagen, wo ich etwas finden kann, um die Versuche erklären zu können.

Konnte unter Stoffwechsel im Bioboard leider nichts passendes finden.


Schöne Feiertage
Petra
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 23. Dez 2006 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Beschreib doch die Versuche bitte noch etwas genauer. Dann können wir dir sicherlich besser helfen.
Mit den bisherigen Begriffen weiß ich leider auch nicht so recht, wonach ich wo suchen soll. na ja

Haben diese Versuche evtl. noch einen speziellen Namen (wie z.B. Ames-Test o.Ä.)? Das würde die Sache noch mehr vereinfachen.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Petra Zemke



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 25. Dez 2006 00:00    Titel: Versuch Antworten mit Zitat

Leider gibt es keine Namen dafür. Zumindest wüßte ich nichts davon Also: Eine Testlösungenthält radioaktiv makierte Glucose sowie unterschiedliche Zusätze. Nach 10 Min wird die Lösung in eine Zentrifugenröhrchen gegeben. Das Röhrchen enthält eine konzentrierte Salzlösung und darüber eine Schicht Silikonöl. Diese mischt sich nicht mit Wasser und auch nicht mit Glucose.

a) Die Testlösung entält ( isolierte ) Mitrochondrien. Das Röhrchen wird nun solange zentrifugiert, bis die Mitrochondrien, die das Silikonöl passieren können sich in der unteren Salzlösung befinden. Die Radioaktivität in den den Schichten wird nun gemessen. Sie befindet sich in der oberen restlichen Glucose ( im Röhrchen oben )

b) Gleicher Versuch jedoch werden nun anstelle von isolierten Mitrochondrien ganze aktive Zellen verwendet. Die Radioaktivität verteilt sich nun danach wie folgt: In der Glucose ca 1/3 und in der Salzlösung, in der sich nun die Mitrochondrien befinden 2/3

c) Gleicher Versuch wie a) die Testlösung enthält jedoch zudem Cytoplasma. Die Radioaktivität verteilt sich wie in Versuch b)

Meine Überlegung war, ob das eventuell mit den isolierten und nicht isolierten Mitrochondrien zu tun hat. Das die isolierten keine Radioaktivität
aufnehmen. Aber irgendwie komme ich in den Überlegungen nicht weiter.


Petra grübelnd weinen
elementum
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2006
Beiträge: 485
Wohnort: HD

BeitragVerfasst am: 25. Dez 2006 03:01    Titel: Antworten mit Zitat

naja, überlege dir mal wo die einzelnen schritte der zellatmung stattfinden.
also folgenderaßen. wo findet die glykolyse / oxidative decarboxylieren / krebszyklus / endoxidation statt? im cytoplasma, in den mitochondrien, im zellkern, oder wo?
wenn du drauf gekommen bist wird sich das ergebnis wahrscheinlich von selbst erklären Augenzwinkern
falls du noch fragen hast kannste dich ja gerne nochmal hier melden!

_________________
"Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst" (Faust, V.1582)
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 25. Dez 2006 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

mt den Hinweisen von elementum müsstest Du schon ein ganzes Stück weiter kommen.
Zum Verständnis, die Radioaktivität meint dass die Glucose mit einem radioaktiven Isotop markiert ist, z.B. der Sauerstoff ( 18O ). Mit dem Trick kärt man auf wo welcher Stoffwechselweg stattfindet u/o Endprodukt entsteht/verbleibt.

In Deiner Aufgabe stellt sich dass so dar :
Alleine können die Mitos offenbar nichts an der Glucose machen.
Mit ganzen oder aufgeschlossenen Zellen scheint was zu passieren ....
Es muss also ein Schritt beim Glucoseabbau ausserhalb der Mitos stattfinden.

Schau mal in der Forensuche unter den Stichworten die elementum genannt hat nach - vielleicht kannst Du Deine Interpretation der Versuchsergebnisse nochmal posten ?
Petra Zemke



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 25. Dez 2006 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank an alle für die Hinweise. Ich denke, daß mich das weiterbringt.

Petra
Petra Zemke



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 03. Jan 2007 18:32    Titel: Stoffwechselversuch Antworten mit Zitat

Spät kommt es aber es kommt.

Also:
Bei Versuch a sind die isolierten Mitos nicht in der Lage die markierte Glucose aufzunehmen. Sie sind sozusagen " tot"

Bei Versuch b sind die intakten Zellen in der Lage die makierte Glucose aufzunehmen und nehmen diese sozusagen mit auf die Reise nach unten.
Daher ist hier auch die nachweisbare Radioaktivität in der Salzlösung die ja Mitos enthält.

Bei Versuch c Sind nun die isolierten Mitos duch das Cytoplasma in der Lage die makierte Lösung aufzunehmen. Das Cytoplasma scheint die isolierten Mitos in die Lage zu versetzen dies zu tun



Übrigens wünsche ich allen noch ein schönes erfolgreiches 2007



Wink
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel