RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
verschiede Krankheiten--->Vererbung????
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
sajuhi



Anmeldungsdatum: 14.01.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 15. Jan 2007 14:02    Titel: verschiede Krankheiten--->Vererbung???? Antworten mit Zitat

hey!

also ich hab heut bio LK-Sa (bayern) geschrieben und da kam so ne frage:

ein mädchen hat folgende krankheiten: Rot-grün blind, bluterkrank, und das Turner-syndrom (xO). Die eltern des mädchens sind farbentüchtig und haben eine normale blutgerinnung! Erkläre-wenn möglich-wie das Kind entstanden sein könnte! gib dazu die geno und pänotypen der eltern an!


so,.... Hat irgendjemand ne ahnung, wie das gehn könnte?
Dankeschön,...
bille



Anmeldungsdatum: 14.01.2007
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 15. Jan 2007 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

also da die eltern sowohl farbtüchtig als auch eine normale blutgerinnung haben, aber ihr kind an beiden krankheiten leidet, sind diese rezessiv.
rot grün: dafür nehme ich r
bluter: dafür nehme ich b
mutter hat dann RrBb und der Vater auch
das kind hat dann rrbb
hoffe ich konnte dir weiterhelfen Zwinkern
glg Wink
sajuhi



Anmeldungsdatum: 14.01.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 15. Jan 2007 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

das hab ich mir auch erst gedacht, aber wenn man beachtet, dass rot-grün-blindheit eine x-chromosomale Krankheit ist und diese durch das x-chromosom weitergegeben wird... Der vater(xy) ist ja gesund und müsste daher auch ein A (gesund) auf dem x-chromsom haben...
und wenn die Mutter Konduktorin (Aa) wäre, selbst dann bin ich nicht auf ein ergebnis gekommen!
Dann hab ich mal überlegt, wie es denn so wäre: Mutter=Konduktorin, Vater=gesund
Da ja das Kind irgendwie die rot-grün blindheit bekommen haben muss, könnte es ja sein, dass der vater ein Poly-x-Mann ist und irgendwie auf nem zusätzlichen x-chromosom die info für rot-grün-blind hat und diese dann über die befruchtung eines "null-eis" (kind ist ja Turner (x0)) weitergegeben hat... Und die Bluterkrankheit ist ja rezessiv, daher müssten dann beide Eltern in dem Fall Aa sein...

Hört sich das utopisch an, oder hab ich irgendwas falsch gemacht????

Augenrollen
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 15. Jan 2007 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

überlegen wir mal gemeinsam:

-Bluterkrankheit = X lokalisiert und rezessiv
-Farbenblindheit = auch X lokalisiert und rezessiv
-Mutter und Vater sind ( phänotypisch ) gesund
-das Kind ist Bluter, Farbenblind, und X0.

Dass das Kind X0 hat ist der entscheidende Hinweis. Das einzige X-Chromosom muss also Träger beider Erkrankungen sein.
Da der Vater gesund ist ( er hat ja auch nur eine X ), scheidet er als Überträger des erkrankten X-Chromosoms aus. Sein Spermium das das Kind zeugte muss ohne Geschlechtschromosom gewesen sein ( 22/-).
Die Möglichkeit dass der Vater XXY haben könnte geht nicht, da dieser Genotyp ( Klinefelter ) nicht fertil ist. Bleibt als Überträgerin nur die Mutter. Sie ist apparent gesund trägt aber das "doppelt erkrankte" X und ein gesundes X. Ihre Eizelle ist komplett, überträgt aber mit 50%iger Wahrscheinlichkeit das besagte X, und so ist es auch eingetreten.
sajuhi



Anmeldungsdatum: 14.01.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 15. Jan 2007 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

also ist deine Lösung wahrscheinlich die einzig richtige?
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 15. Jan 2007 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

das Problem hab ich mir schon auf der Zunge zergehen lassen .... Zwinkern
der Lösungsvorschlag scheint mir aber am plausibelsten, wenn man von spontanen Mutationen mal absieht.
sajuhi



Anmeldungsdatum: 14.01.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 15. Jan 2007 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

mist, und ich hab gedacht, das hört sich so logisch an.... Meinst du, meine lösung ist dann komplett falsch oder kann man da noch punkte bekommen? ;-)
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 15. Jan 2007 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

also total verkehrt ist es nicht, einige Ansätze haben wir ja gemeinsam.
man kann auch wie Du es angedeutet hast mit den dominant/rezessiv Symbolen (Aa , ect) argumentieren - ginge auch.
jetzt wart mal ab was rauskommt, nicht vor den Schlägen weinen Zwinkern Zwinkern
sajuhi



Anmeldungsdatum: 14.01.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 15. Jan 2007 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, dann sag ich mal dankeschön.... Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Vererbung 0 Gast 6899 21. Nov 2018 15:15
Ziloo047 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vererbung zweier Anlagen mit zwei Erbgängen 1 Gast 7679 27. Sep 2018 21:51
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vererbung Hautfarbe 0 Madlen89 7835 28. Mai 2018 21:22
Madlen89 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kann man angeborene Krankheiten mit Blutkontakt übertragen? 1 Gast 1471 07. Mai 2018 10:15
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stimmt es, daß man mit Blutkontakt Krankheiten übertragen kö 1 Gast 2761 23. Apr 2018 21:57
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Vererbung (Wahrscheinlichkeiten berechnen) 33 Gast 28724 24. Feb 2011 23:53
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage bezgl. Vererbung (Lamarck) 26 Jerome 33027 02. Jul 2008 18:28
elementum Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vererbung 20 Tiffüü 13733 19. März 2011 22:13
Tiffüü Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge vererbung 14 paracetamol 18564 10. Mai 2006 22:22
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge blütenfarbe von erbsen - vererbung 11 21blubb12 16623 08. Mai 2007 22:45
croscha Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frage bezgl. Vererbung (Lamarck) 26 Jerome 33027 02. Jul 2008 18:28
elementum Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vererbung (Wahrscheinlichkeiten berechnen) 33 Gast 28724 24. Feb 2011 23:53
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vererbung der Bluterkrankheit 2 Grünermann 25122 30. Jan 2008 18:27
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge XY/XX-Chromosomen 5 lili ;-) 22878 10. Jun 2005 00:23
shinoda Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge vererbung 14 paracetamol 18564 10. Mai 2006 22:22
chefin Letzten Beitrag anzeigen