RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dünnschichtchromatographie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
paulkaib



Anmeldungsdatum: 23.11.2006
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2007 13:26    Titel: Dünnschichtchromatographie Antworten mit Zitat

fdf

Was soll das jetzt bitte sein?
Warum hast du deine Frage einfach gelöscht?
Bitte lass sie das nächste Mal hier stehen, damit auch anderen noch geholfen ist, die evtl. ein ähnliches Anliegen haben.
Grüße, Karon


Zuletzt bearbeitet von paulkaib am 26. Feb 2007 14:53, insgesamt einmal bearbeitet
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2007 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Den Rf-Wert errechnest du einfach aus der Laufstrecke der Substanz geteilt durch die Laufstrecke der Laufmittelfront (also wie weit das Laufmittel insgesamt hochgestiegen ist).

Das Prinzip der Dünnschichtchromatographie (ich nehme mal an, dass es um diese Methode geht) ist folgendes:
Durch Kapillarkräfte wird das Laufmittel nach oben gesogen und nimmt dabei die verschiedenen Bestandteile des Gemischs unterschiedlich weit mit, je nachdem, wie gut sich der entsprechende Bestandteil im Laufmittel löst.

Siehe auch hier.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel