RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
ph-Abhängkeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
pinkly



Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 12. Apr 2007 12:45    Titel: ph-Abhängkeit Antworten mit Zitat

Huhu!

Ich finde nichts so wirklich im Netz über die ph-Abhängikeit von Enzymen... Kann mir dabei vllt hier jemand weiterhelfen? Also was es damit auf sich hat und sowas..
Vielen Dank!
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 12. Apr 2007 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal unter www.biokurs.de Ich weiß nur nicht mehr, unter welchem Jahrgang das steht.
Aber das mait der pH-Abhängigkeit ist einfach: Die Enzyme habe ein aktives, katalytisches Zentrum. Dort findest du geladene Gruppen, die die Katalyse ermöglichen. Wenn du nun ein negativ geladenes Zentrum hast, machst du es bei Zuführung von Protonen unbrauchbar, da diese fest an das Zentrum binden und die katalylische Wirkung damit aufheben. Das ist ja auch der Grund, warum es durch Schwermetalle zu einer irreversiblen Hemmung der Enzyme kommt.

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel