RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektronenüberträger
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
Syreah



Anmeldungsdatum: 06.05.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 06. Mai 2007 11:14    Titel: Elektronenüberträger Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich lerne momentan für eine anstehende Bioklausur und bringe mich momentan selbst so richtig durcheinander.
Ich hoffe, ihr kommt mir etwas helfen!

Unser Lehrer hatte uns - weil er selbst die Stunden vor der Klausur nicht mehr da war - ein Zettel hinterlegt, wo die einzelnen Schwerpunkte aufgezählt wurden. Und ein Stichpunkt lautet "Was sind Elektronenüberträger / Stellung solcher Überträger im Energiediagramm (siehe auch letzte Stunde: Abschnitt Chlorophyll im Energiediagramm..)"

Okay. Also ich weiß, dass zum Beispiel NADH/H+ ein Elektronenüberträger ist. Aber was sind noch Elektronenüberträger? Ich habe immer NAD etc. im Kopf, wenn ich an Elektronenüberträger denke, und so bringt mich dieses Chlorophyll durcheinander.
Es ist ja so, dass, wenn Licht auf das Chlorophyll trifft, dass sich die Elektronen bewegen, also von innen nach außen oder außen nach innen. Aber ich verstehe den Zusammenhang jetzt gar nicht.. Und vom Energiediagramm will ich gar nicht sprechen..

Ich weiß gar nicht, wie ich die Frage präzise stellen soll.
Also was sind genau Elektronenüberträger und ist Chlorophyll z.B. auch einer? und wenn ja, wie kann man das erklären? bzw. am Energiediagramm deutlich machen?

Dankeschön!
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 06. Mai 2007 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Syreah !

Schau Di mal den Wiki-Artikel dazu an, Abschnitt "Primärreaktion"
http://de.wikipedia.org/wiki/Photosynthese

nebst dem NADP gibts da noch andere Elektronenüberträger, Plastochinon und eine ganze Kaskade die das e- aus dem Chlorophyll weiterreichen.
Syreah



Anmeldungsdatum: 06.05.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 06. Mai 2007 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das war mir schon bekannt, dankeschön.

z.B. kann ich mit diesem Stichpunkt nicht anfangen
"Was sind Elektronenüberträger / Stellung solcher Überträger im Energiediagramm"

Ich weiß nicht, was ich da groß sagen soll..


Edit:
Durch die Absorption von Licht werden in den Farbstoffen Elektronen in einen energiereichen („angeregten“) Zustand versetzt. Als Lichtsammler können verschiedene Farbstoffe (Pigmente) fungieren. Die Anregungsenergie wird über weitere, benachbarte Pigment-Proteine weitergeleitet (in wenigen Pikosekunden) bis sie schließlich auf ein als Reaktionszentrum bezeichnetes Chlorophyll-Molekül gelangt. Dieses ist räumlich so zu den Elektronenüberträgern angeordnet, dass es in angeregtem Zustand ein Elektron daran abgeben kann. Durch diese chemische Reaktion, eine Redoxreaktion, in der das Chlorophyll oxidiert und der primäre Elektronenüberträger reduziert wird, wird also die Lichtenergie in chemische Energie umgewandelt.

Das steht nun bei wikipedia.
Ähm, ich kann mir das schon vorstellen, wie das abläuft. Aber ist das halt bei der Fotosynthese, was da alles passiert?

Das mit Blattfarbstoffen, Elektronenüberträger, ,... bringt mich alles durcheinander unglücklich
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 06. Mai 2007 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

also Du musst Dir das so vorstellen:
Das Chlorophyll ist das zentrale Pigment der Photosynthese, die anderen Farbstoffe ( Carotinoide, Xanthophylle ) dienen dazu auch Wellenlängen die das Chl. nicht anregen zu nutzen.
Dann baust Du die Eselsbrücke: Xanthophyll gelb , Carotin orange, bunte Blätter im Herbst.
Die anderen genannten Sachen im Wiki Artikel sind dann die Elektronenüberträger also das PQ ect.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel