RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Greifreflex bei Säuglingen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie
Autor Nachricht
AllEyesonMe



Anmeldungsdatum: 25.09.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 12. Mai 2007 15:55    Titel: Greifreflex bei Säuglingen Antworten mit Zitat

Hallo liebe Bio-freunde.

Habe eine Kurze Frage und zwar

Der Greifreflex bei Säuglingen ist er ein Fremd- oder Eigenreflex?

Liebe Grüße
Tobse



Anmeldungsdatum: 05.05.2007
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: 14. Mai 2007 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde sagen dass es ein fremdreflex ist da es keinen Effekt in demselben Organ gibt, das zuvor gereizt worden ist.
Sprich: Auge wird gereizt
Muskel muss den "effekt" ausführen

Muskel und Auge sind nicht dasselbe Organ also fremdreflex.
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 14. Mai 2007 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube AllEyesonMe meinte mit Greifreflex etwas anderes. Ein Kind klammert sich an die Mutter sobald es mit den Händen die Kleidung/Fell berührt. Mit der Sicht ist es ja bei einigen Babys noch nicht so gut bestellt.

Mir sind aber die Begriffe Eigen- und Fremdreflex nicht geläufig. Geschweige denn weiß ich, ob es ein Instinkt ist, der im Gehirn verankert ist, oder wirklich ein Reflex. Würde aber zu Eigenreflex tendieren. Hoffe nur, dass noch jemand anderes eine Antwort geben kann.
juuliazet



Anmeldungsdatum: 15.05.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 15. Mai 2007 15:44    Titel: eigenreflex... Antworten mit Zitat

hi..ich denke es ist ein eigenreflex.
Rezeptor=effektor, also klingt wie eigenreflex.
es ist keinesfalls eine instinkthandlung weil zu diesem reflex keinerlei spezifische handlungsbereitschaft da sein muss. der säugling macht es jedesmal=beliebig oft wiederholbar!

jawoll, so hab ich das gelernt. hoff es stimmt....
Julia
Tobse



Anmeldungsdatum: 05.05.2007
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: 16. Mai 2007 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Da es das gleiche (2 mal muskel) organ das gereizt wird wie das das reagiert müsste es sich um einen eigenreflex handeln.
Tobse



Anmeldungsdatum: 05.05.2007
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: 16. Mai 2007 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

ach noch was zu juuliazet
Bei einem Reflex handelst du nie selber egal ob es ein eigen- oder fremdreflex ist.
Jeder Reflex ist immer wiederholbar.
Bsp der Reflex wenn du dir mit einem hämmerchen auf die kniesehne schlägst, wobei dein bein ausschlägt.
Dies ist ein fremdreflex da dort nicht das gleich organ für die reizaufnahme und den Effekt zuständig ist.
du kannst es also nicht beeinflussen.
scheng



Anmeldungsdatum: 16.06.2006
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: 16. Mai 2007 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich ist der Greifreflex ein Fremdreflex, alles andere ist doch absurd.

Scheng
Tobse



Anmeldungsdatum: 05.05.2007
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: 16. Mai 2007 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

ne der greifreflex ist ein eigenreflex
scheng



Anmeldungsdatum: 16.06.2006
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: 17. Mai 2007 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Kennst Du die Definition von Eigen- und Fremdreflex überhaupt?

Hier wird von einer Berührung der Haut eine Aktivität mehrerer Muskeln ausgelöst, das ist nun wirklich kein Eigenreflex.

Tobse, bei Deinen Beiträgen hat man nicht den Eindruck, daß Deine Kenntnisse Folge eines gründlichen Studiums der Materie sind. Daher wirken Deine Antworten regelmäßig, feundlich ausgedrückt, verwirrend.

Scheng
Tobse



Anmeldungsdatum: 05.05.2007
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: 17. Mai 2007 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

sry hab die haut vergessen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie