RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Co2-Abgabe in der Nacht?!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
w17rb



Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 22. Mai 2007 19:01    Titel: Co2-Abgabe in der Nacht?! Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich habe eine Frage zur Fotosynthese/Zellatmung, bei der ich einfach nicht weiter komme.

Es ist ja so, dass bei der Fotosynthese Co2 aufgenommen und 02 abgegeben wird. Soweit so gut. Nun habe ich gelernt, dass sie die Spaltöffnungen dadurch regulieren, dass durch Lichtenergie die aktiven K+-Kanäle zu den Nachbarzellen geöffnet werden, durch den Einstrom von Kalium in die Schließzellen ein Diffusionsgefälle entsteht, so dass aus den benachbarten Zellen Wasser in die Schließzellen fließt und diese sich auf Grund des erhöhten Turgordrucks öffnen.
Später dann, wenn eine bestimmte Co2-Konzentration in dem Interzellularraum vorhanden ist, schließen sie sich wieder (nachts).

Soweit könnte ich das ja noch verstehen. Aber was passiert dann nachts. Ich finde überall nur so halbe Sachen und höre immer wieder von dem Gerücht, man solle keine Pflanzen im Schlafzimmer haben, weil diese in der Nacht O2 verbrauchen und Co2 abgeben.

Aber nehmen sie wirklich 02 auf? Oder verbrauchen sie einfach einen Teil des tagsüber produzierten O2, und was passiert mit dem entstehenden Co2? Wird das wirklich abgegeben und nicht einfach für den nächsten Tag "aufgehoben" für den erneuten Fotosyntheseeinsatz?

Und wenn doch ein Gasaustausch stattfindet...wie öffnen sich dann die Schließzellen?
Fragen über Fragen. Vielleicht kann mir das jemand erklären, oder mir einen Tipp geben, wo ich das genau nachlesen kann.

Vielen Dank im Voraus

ANNA
Manaya



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 11
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 22. Mai 2007 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Also genau kann ich nichts sagen, aber Pflanzen "machen" immer Zellatmung, also das Gleiche was auch wir Menschen tun. Tagsüber ist allerdings die Fotosyntheserate höher, wodurch die Zellatmung nicht bemerkt wird. Wenn jetzt keine Fotosynthese stattfinden kann, bleibt die Zellatmung, was zu einem O2 Verbrauch und CO2 Ausstoß führt. Und da Nachts bekanntlicherweise ja kein Licht vorhanden ist, "atmen" die Pflanzen.
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 23. Mai 2007 11:49    Titel: Re: Co2-Abgabe in der Nacht?! Antworten mit Zitat

w17rb hat Folgendes geschrieben:
Ich finde überall nur so halbe Sachen und höre immer wieder von dem Gerücht, man solle keine Pflanzen im Schlafzimmer haben, weil diese in der Nacht O2 verbrauchen und Co2 abgeben.


In der Tat verbrauchen die Pflanzen nachts O2, wie Manaya schon gesagt hat.
Allerdings ist die Auswirkung so gering, dass Pflanzen im Schlafzimmer nicht schaden können.
Wenn es wirklich so schlimm wäre, müsste man ja nachts in einem Wald vor lauter CO2 ersticken! Zwinkern Grins

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
rgrueneis



Anmeldungsdatum: 01.07.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 02. Jul 2007 12:48    Titel: Schlafen mit Pflanzen Antworten mit Zitat

Es ist auch mir bekannt, dass man keine Pflanzen im Schlafzimmer haben sollte, woher das auch immer kommt. Vielleicht kommt das ja daher, dass auch Pflanzen bei der Zellatmung freie Radikale produziern?...
Wo kann man nachfragen, ob sich Pflanzen im Schlafzimmer positiv oder negativ auf den Schlaf auswirken?.
Roland
scheng



Anmeldungsdatum: 16.06.2006
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: 03. Jul 2007 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit den "freien Radikalen" und ihrer Bedeutung für alle möglichen Krankheiten ist Unfug, vergiß es bitte.

Insbesondere könnten die Pflanzen auf dem Fensterbrett mit freien Radikalen nur so um sich werfen, Du könntest davon keine Auswirkungen haben: dafür sind die freien Radikale viel zu kurzlebig (wie ihr Name ja auch sagt).

Scheng
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Fotosynthese Tag/Nacht 1 Millemu 3700 12. März 2007 17:23
Karon Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Fotosynthese Tag/Nacht 1 Millemu 3700 12. März 2007 17:23
Karon Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Fotosynthese Tag/Nacht 1 Millemu 3700 12. März 2007 17:23
Karon Letzten Beitrag anzeigen