RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Genübertragungsmethoden
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
Iceman
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Dez 2004 09:37    Titel: Genübertragungsmethoden Antworten mit Zitat

Hallo, ich hab da im Unterricht ne Aufgabe gekriegt, vielleicht könnt ihr mir ja helfen; hier die Aufgabenstellung:

Genübertragungsmethoden:
a. Informieren Sie sich über die Liopsomentechnik: Wie werden Liposomen hergestellt? Wie funktioniert damit die DNA-Übertragung auf andere Zellen?

b. Charakterisieren Sie zwei weitere Genübertragungsmethoden mit jeweils 1-2 Sätzen.
Hilfe
Belthil



Anmeldungsdatum: 18.11.2004
Beiträge: 58
Wohnort: Lauda

BeitragVerfasst am: 14. Dez 2004 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

b. versuchs mal mit Konjugation, Transduktion, Transfektion

Wenn allerdings Methoden gemeint sind die der Mensch in der Genetik anwendet, gäbe es die Particle Gun, die Elektroporation und die Mikroinjektion.

Mit den Stichwörtern einfach mal bei Google schauen und den Rest solltest du alleine können.
Noctu
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Dez 2004 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Liposomen kann man mit einer art Tensid herstellen, Lezithin ( L-a- Phosphatidyl-cholin ) ist auch hilfreich - wird einfach mit der DNA zusammengekippt und auf die Zellen gegeben. Die Liposomen verschmelzen dann mit der Membran und entleeren die DNA in die Zelle.

Klassische Transfektion geht auch mit der CalciumChlorid-Methode, durch Zugebe von CaCl2 kann man Supercoiled DNA fein präzipitieren, Ca Ionen machen auch die Zellmembran löchrig wo die DNA reinschlüpft. Das läuft aber nur bei einem bestimmten pH . Nach eiiner bestimmten Zeit wird das Medium wieder gewechselt und die Membran stabilisiert sich. Erfolgsraten waren erfahrungsgemäß so 1% transfizierte.
Gruß
N.
Iceman
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Dez 2004 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Jepp, es sind Methoden die der Mensche benutzt.

Danke für die bisherigen Antworten.
Belthil



Anmeldungsdatum: 18.11.2004
Beiträge: 58
Wohnort: Lauda

BeitragVerfasst am: 17. Dez 2004 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Particel Gun is etwas, nun ja, schwerer möchte ich nicht sagen aber es geht über das Verständnis manches Schülers. Also falls du da noch Hilfe brauchst, meld dich. Meine ICQ# is ja hier im Forum.
Der Zar von Russland
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Dez 2004 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Noctu hat Folgendes geschrieben:
Liposomen kann man mit einer art Tensid herstellen, Lezithin ( L-a- Phosphatidyl-cholin ) ist auch hilfreich - wird einfach mit der DNA zusammengekippt und auf die Zellen gegeben. Die Liposomen verschmelzen dann mit der Membran und entleeren die DNA in die Zelle.

Klassische Transfektion geht auch mit der CalciumChlorid-Methode, durch Zugebe von CaCl2 kann man Supercoiled DNA fein präzipitieren, Ca Ionen machen auch die Zellmembran löchrig wo die DNA reinschlüpft. Das läuft aber nur bei einem bestimmten pH . Nach eiiner bestimmten Zeit wird das Medium wieder gewechselt und die Membran stabilisiert sich. Erfolgsraten waren erfahrungsgemäß so 1% transfizierte.
Gruß
N.



Ich geb's auf! In diesem Text sind dermaßen viele Fehler und Verwechslungen drin, dass man sich schon halb krank lachen muss, wenn man wie ich selbst mit Transfektionsmethoden arbeitet! Wow!
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 17. Dez 2004 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Noch einmal, werter Zar, beschreib es doch richtig, aber verständlich und mach nicht die nieder, die sich um Hilfe bemühen. Oder bist du ein Fachidiot? (Glaub ich zwar nicht, aber du hast schon Verstänidungsprobleme!) Kritik ist okay, aber sie muss auch nachvollziehbar sein. Also messe dich redlich mit dem Rest der Forumsgemeinde!!!! Kuss Ansage LOL Hammer
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Iceman
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Dez 2004 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Jepp Zar, wär schon schön wenn sagen könntest was jetzt falsch ist, würd mir nämlich ziemlich helfen.
Noctu
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Dez 2004 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

also Zar, dann lass mal die Hosen runter , ich bin ganz Ohr !
Klär mich mal auf was ich die Jahre in Gentechnik und Zellbiologie alles falsch gemacht habe.
N.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik