RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Reizsummation
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie
Autor Nachricht
Zeyo



Anmeldungsdatum: 04.06.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 04. Jun 2007 21:02    Titel: Reizsummation Antworten mit Zitat

Hi Leute,
Ich bin im Bio Lk und schreibe in diesem Fach auch meine Facharbeit.

Mein Thema lautet: Funktionsmodell zur Reizsummationsdarstellung. Ich soll ein Modell bauen; aktive Synapsen und hemmende Synapsen und wie diese die Reizweiterleitung beeinflussen.

Im Grunde genommen soll es ganz einfach sein, aber da ich so etwas noch nirgendwo gesehen habe, brauche ich eure Hilfe.
Kann mir jemand sagen, wo es Informationen zu diesem Thema gibt und ob es solche vereinfachten Modelle gibt?

Zeyo
jama
Administrator


Anmeldungsdatum: 16.02.2004
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: 12. Jun 2007 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Zeyo,

ja, es gibt solche einfachen Modelle / Schemata. Ich habe leider keines parat, aber schau mal in Physiologiebücher (Medizin) unter Neurophysiologie -> Reizweiterleitung. Da gibt es Weiterleitungsmuster, die Du zusammenfügen und verwenden kannst.

Viele Grüße,

Jama

PS: Hab eben nachgeschaut: "Physiologie des Menschen" von "Schmidt, ..." auf S. 284 -> "Laterale Hemmung im Modell eines einfachen neuralen Netzwerkes"

Das ist ein Beispiel für die Reizweiterleitung und -hemmung in sensorischen Systemen.

_________________
Destruction is a form of Creation (Donnie Darko)
Tjamke



Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: 13. Jun 2007 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

jama hat Folgendes geschrieben:
> Reizweiterleitung.


puh, da wäre unsere Lehrerin durchgedreht: "das heißt Erregungsleitung!" Big Laugh
jama
Administrator


Anmeldungsdatum: 16.02.2004
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: 14. Jun 2007 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, wobei aber beide Begriffe etwas schwammig sind. Natürlich wird nicht der Reiz selbst (in derselben Form) weitergeleitet, sondern dessen Auswirkung. Allerdings unterschlägt das Wort "Erregungsleitung" den Reiz als Ursache, der zur Erregung führt und am Ende der Kaskade irgendwo erkannt & verarbeitet werden soll.

Korrekter (nicht korrekt) wäre in diesem Kontext der Begriff "Erregungsleitung". Thumbs up!

_________________
Destruction is a form of Creation (Donnie Darko)
Tjamke



Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: 14. Jun 2007 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es denn dann einen korrekten Begriff dafür? Sry, ich weiß das man das nciht maht, aber ich wollt jetzt nicht erxtra ein neues Thema erstellen nur wegen so ner Frage! schämen )
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Reizsummation 3 xAnnax 8968 15. März 2006 14:58
Wibke Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Reizsummation 3 xAnnax 8968 15. März 2006 14:58
Wibke Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Reizsummation 3 xAnnax 8968 15. März 2006 14:58
Wibke Letzten Beitrag anzeigen