RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Baumwolllaus+Pestizid
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz
Autor Nachricht
xole_X



Anmeldungsdatum: 25.04.2005
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 05. Jun 2007 21:32    Titel: Baumwolllaus+Pestizid Antworten mit Zitat

Hallo,
ich sitze hier vor einer aufgabe, die mir nicht ganz schlüssig ist.
Es geht um Schädlingsbekämpfung durch Hinzugabe eines Pestizids. Es geht um die Baumwolllarve. Eine Tabelle hab ich angehängt.

Ich soll das 3. LVolterragesetz damit erklären.

Jedoch ist das meiner Meinung nicht ohne weiteres möglich.
Das Pestizid scheint ja wohl eher die Larvenpopulation zu fördern. da es kaum kaum auf sie einwirkt. Eine Dezimierung der Larvenpopulation durch Hinzugabe des Pestizids findet nur in der ersten Woche statt ( am 23.8.) . dann fördert es die Population nur. weiss nicht ob wir wirklich damit die 3. regel bestätigen können...wenn dann nur sehr grob. für mich scheint es eher,dass die larven fast resistent gegen das pestizid sind.
den anstieg der larvenpopulation seit zugabe des pestizids würde ich durch die verminderte räuberpopulation erklären. Das Pestizid wirkt wohl stark auf die Räuber ein.

man könnte höchstens sagen, dass der räuberdruck früher so extremst hoch war, dass die larven, die durch das Pestizid getötet werden, kaum eine Wichtung gegen die Larven haben, die durch eine größere Anzahl der natürlichen Fressfeinde getötet werden würden (es gibt ja laut der Tabelle mehr Räuber, wenn kein Pestizid hinzugegeben wird.)

die zählung ist auch ungenau...27.9 ---> kapsel + pesitzid= 36,5 obwohl mehr larven da sind und weniger feinde als ohne pestizid

Was meint ihr dazu? Die 3. Lotka Volterra Regel geht ja eigentlich von einer Dezimierung beider Gruppen aus. Also das Pestizid müsste ja dann auch auf die Baumwolllarven einwirken... Die Verminderung am 23. August von 3 Larven auf 2 Larven könnte ja auch nur ein Messfehler sein.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz