RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lichtabsorption
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
Mermaid



Anmeldungsdatum: 10.01.2007
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 09. Jun 2007 09:53    Titel: Lichtabsorption Antworten mit Zitat

Hallihallo!

Habe mir sämtliche Artikel zum Engelmannschen Bakterienversuch und der Lichtabsorption durchgelesen und verstehe immer noch nicht alles weinen

Also ich weiß, dass an der Fotosynthese zum einen Chlorophylle beteiligt sind, sie absorbieren vornehmlich im blauen und roten Bereich des Lichts. Da im grün- gelben Bereich aber auch minimal absorbiert wird bzw. dort Fotosynthese stattfindet, lässt das den Schluss zu, dass noch andere Pigmente beteiligt sind -> Hilfspigmente.

So. Aber Chlorophyll b ist doch auch ein Hilfs.bzw Antennenpigment oder?
Welches Chlorophyll ist denn nun das fotosynthetisch "richtig" aktive?
Welches Chlorophyll ist am wichtigsten für die Fotosynthese? a oder b?
Absorbieren beide rot und blau?


Danke,
Mermaid
chouchous



Anmeldungsdatum: 31.05.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 09. Jun 2007 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

a. Chlorophyll a ist das reaktive Zentrum einer Photosystems, d.h. es wird angeregt, bringt Elektronen auf ein niedrigeres Redoxpotential und gibt Elektronen an das Plastochinon (PSII) bzw. Ferrefoxin (PSI) ab.

b. Chlorophyll b ist auch "nur" ein Hilfspigment, welches in der Lichtsammelfalle zusammen mit den Carotinoiden Licht absorbiert und konzentriert zum Reaktionszentrum leitet. Carotionoide sind Carotin bzw. dessen Sauerstoffderivate, die sog. Xanthophylle. Diese schliessen zusammen mit Chlorophyll b Absorptionslücken und erhöhen damit die Effektivität. Zudem schützen die Carotinoide die Chlorophylle vor Oxidation.

c. Beide Chlorophylle sind im Prinzip sehr wichtig, wichtiger ist jedoch Chlorophyll a (s. Punkt a)

d. Absorptionsspektrum der Clorophylle:

http://www.pc.ruhr-uni-bochum.de/deutsch/praktikum/F16/LasermikroskopieWebseite/Leere%20Seite%202-Dateien/image064.gif

MfG, c.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel