RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
sehpurpur
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
C6H12O6



Anmeldungsdatum: 12.06.2007
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 12. Jun 2007 02:27    Titel: sehpurpur Antworten mit Zitat

die lichtempfindlichkeit des auges ist verknüpft mit der menge des sehpurpurs. dieses wird bei dunkelheit auf und bei licht abgebaut. das ist ein grund, weswegen sich die augen des nachts an die dunkelheit gewöhnen. das kann man auch leicht testen, indem man in einem halbdunklen zimmer für eine zeit nur ein auge veschließt. na ca 15 min öffnet man das auge wieder und stellt fest, dass man mit eben demjenigen auge besser sehen kann.

meine frage ist jetzt, ob es schon versuche gab, künstliches sehpupur in die augen von zb soldaten zu integrieren um damit deren sehstärke bei nacht zu erhöhen und um auf ein nachtsichtgerät verzichten zu können.

schon mal danke für die antworten...
M!cha



Anmeldungsdatum: 22.12.2006
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: 12. Jun 2007 08:46    Titel: Antworten mit Zitat

das Zeug ist in den Stäbchen (?!), also in den Zellen eingeschlossen. Wie willst du das da rein bekommen ?! Grins
C6H12O6



Anmeldungsdatum: 12.06.2007
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 12. Jun 2007 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

hmmm... das wusste ich nicht. aber wenn es in den stäbchen liegt, warum implantiert man nicht einfach die stäbchen?
M!cha



Anmeldungsdatum: 22.12.2006
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: 12. Jun 2007 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist sehr schwierig körperfremde Zellen in den eigenen Organismus einzubringen ohne das diese abgestoßen werden. Außerdem müsstes du (denke ich) dazu das Auge entfernen um an die Netzhaut zu gelangen...nicht sehr gesund Zunge raus
C6H12O6



Anmeldungsdatum: 12.06.2007
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 12. Jun 2007 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

das mit dem auge, da stimme ich dir zu. aber die stäbchen müssen ja nicht körperfremd sein. man müsste doch nur die zellen, welche die stäbchen synthetisieren, entnehmen und sie züchten. dann könnte man die stäbchen wieder implantieren... ohne mal an auge raus zu denken... smile
Tjamke



Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: 12. Jun 2007 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

1. Wer würde sich SO was machen lassen? Ich würde mir nie freiwillig an meine Augen rumpfuschen lassen, wenn es nicht unbedingt sein muss...

2. Stäbchen sind Zellen, die werden nciht synthetisiert, also müssten entweder fremde Zellen eingesetzt werden oder eigene zu Zellteilung angeregt werden (weiß nicht ob das in dem Stadium überhaupt nocht geht, vielleicht mit Stammzellen) aber auf jeden Fall reicht es ja nciht einfach Zellen einzusetzten, es müssen ja auch Nervenbahnen dort hin kommen, um die Reiz als Erregung ans Gehirn weiter zu leiten, um eben dort die Info zu verarbeiten.

lg tjamke
C6H12O6



Anmeldungsdatum: 12.06.2007
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 12. Jun 2007 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

aso, das mit den stäbchen, die zellen sind, das wusste ich nicht. hab mir das bisher immer als proteinblöcke vorgestellt. wie beim glaskörper des auges. der besteht doch auch nicht aus zellen, sondern aus proteinen, oder?

tja mit den augen... ich galube, wenn das funzen würde, dann würden die firmen das wohl auch umsetzen. und es würde wahrscheinlich genug leute geben, die gerne mal nachts sehen würden und nicht von der op verschreckt werden würden.
Tjamke



Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: 13. Jun 2007 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

also ich garantiert nicht! (sry für off topic)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges