RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
microbial loop
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz
Autor Nachricht
KJay



Anmeldungsdatum: 20.07.2006
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 23. Aug 2007 14:15    Titel: microbial loop Antworten mit Zitat

Hallo,
die vereinfache mikrobielle Schleife ist ja:
Phytoplankton => gelöstes, organ. Material (DOM) => Bakterien => Zooplankton (richtig?).
Meine Frage: Werden die Bakterien von karnivoren oder herbivoren Zooplankton oder von beidem gefressen?
In den meisten Übersichten steht nur "Zooplankton". In Einführung in die Limnologie (Schwoerbel) ist in der Übersicht zur pelagischen Konsumentenkette ein Pfeil von Bakterien zu herbivoren Zooplankton. In "Ökologie und Schutz von Seen" (Dokulil) gehen Pfeile aus der "microbial loop" nur zum carnivoren Zooplankton.
Heißt "herbivor" denn nur "richtige" Pflanzen oder eben auch Bakterien, wobei das im Falle der "microbial loop" ja heterotrophe Bakterien wären... grübelnd

Kennt sich da jemand aus?
Juliusbangert



Anmeldungsdatum: 11.04.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 11. Apr 2008 10:21    Titel: Meine Antwort kommt wahrscheinlich zu spät... Antworten mit Zitat

der Link um deine Frage zu beantworten lautet:

http://www.diss.fu-berlin.de/2007/123/Einleitung.pdf
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz