RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verwertung von Pentosen und Hexosen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
Socrates



Anmeldungsdatum: 26.08.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 26. Aug 2007 17:24    Titel: Verwertung von Pentosen und Hexosen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe folgende Frage:
Sulfitablauge enthält Hexosen und Pentosen. Es existieren zwei mikrobiologische Verfahren, mit denen diese Zucker verwertet werden können. Beschreiben Sie beide Verfahren.


Ich nehme mal an, dass es sich im Fall der Hexosen um die alkoholische Gärung handelt. Liege ich da richtig?
Bei den Pentosen hab ich keine Ahnung.

Könnt ihr mir da helfen??

Gruß
Socrates

P.S.: google hab ich schon gefragt!
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 26. Aug 2007 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

... also wenn ich mich noch grau erinnere fällt die Sulfitablauge bei der Holzverarbeitung an , Trennung von Cellulose und Lignin oder sowas in der Richtung...

also ich würde die Frage ganz konventionell angehen. Der Text stellt ja einfach nur fest dass die Sulfitablauge Hexosen und Pentosen enthält, eine getrennte Betrachtung der Verstoffwechselung ist ja eigentlich nicht gefordert - oder ?
Dann bietet sich die anaerobe Fermentation an -> alkoholische Gärung wie schon genannt, und dann eben die aerobe Fermentation zwecks Herstellung von Biomasse ( hier Hefe ).
Die Hexosen gehen in die Zellatmung ein, bei den Pentosen könnte man da den DNA-Stoffwechsel denken , Ribose z.B.
Das wäre mein Lösungsansatz - noch weitere Ideen grübelnd


P.S. wilkommen in Bioboard !
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel