RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
belastungintensität und energetische absicherung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
softboiled



Anmeldungsdatum: 03.11.2006
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 28. Aug 2007 20:38    Titel: belastungintensität und energetische absicherung Antworten mit Zitat

hey...ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich im richtigen forum bin aber ich hoffe, dass ihr mir trotzdem irgendwie helfen könnt....

ich muss demnächst ein 1A referat über den energiestoffwechsel im körper halten...dazu habe total viele unterthemen bekommen, jedoch kann ich mit einem punkt nichts anfangen...

habt ihr vllt eine idee, was sich unter "belastungsintensität und energetische absicherung" verbirgt...ich habe auch ncohmal meine lehrerin gefragt...sie hatte in dem mom anscheinend nicht genug zeit und hat einfach etwas dahin gemurmelt, von de mich eig kaum was verstanden habe....

also es wäre wirklich lieb, wenn ihr mir ein paar anhaltspunkte geben würdet.....

ich bin für jede hilfe dankbar!

lg
softboiled



Anmeldungsdatum: 03.11.2006
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 30. Aug 2007 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

hallooo??? weinen
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 30. Aug 2007 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo softboiled !

Mit der Fragestellung kann ich so ad hoc auch nichts richtiges anfangen. Was ich darunter verstehen würde ist, dass Du beleuchten müsstest welche Energiegewinnung im Körper abläuft um unterschiedliche Belastungen zu bestreiten, also sowas wie

Im Bett liegen - niedrige Belastung.
Normales Gehen - mittlere Belastung
Marathon-Lauf - höchste Belastung ( Dauer )
100m Sprint - höchste Belastung ( Spitze )

Man müsste nun sehen wie der Körper Energie für jede Situation bereitstellt, Stichpunkte könnten sein:
- kcal Verbrauch je Situation abschätzen,
- normale "Zellatmung" / Citrat-Zyklus
- "Gärung" also Milchsäure im Muskel.
- Fettverbrennung
- Glycogenspeicher , Gluconeogenese, Blutzucker-Regelkreis
- O2 Aufnahme, Rolle des Hämoglobins, Myoglobins

kannst Du damit was anfangen.... ?
softboiled



Anmeldungsdatum: 03.11.2006
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 30. Aug 2007 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

hey...danke für deine antwort...aber was ich vergessen zu erwähnen ist, dass sich das ganze auf den ausdauersport beziehen soll...

ich habe heute außerdem noch gesagt bekommen, dass ich auch auf die herzfrequenz dabei eingehen soll...
und wann das ganze mit der energiebereitstellung "umschlägt"....leider schmeißt meine lehrerin einfach immer ein paar begriffe in den raum und erwartet, dasss man es direkt versteht....
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 30. Aug 2007 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

ahja .. dann wirds klarer
schau Dir mal den Artikel an da ist was kurz angerissen im Unterpunkt "... Distanzen"

http://de.wikipedia.org/wiki/Laufsport
softboiled



Anmeldungsdatum: 03.11.2006
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 30. Aug 2007 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

aa ok vielen dank. Smile ...ich guck mir das mal bissi an...


meine ergebnisse stelle ich dann auch in den nächsten tagen hier rein....

weitere anmerkungen nehme ich aber trotzdem gerne an;)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel