RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Enzymmoleküle
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
anne2107



Anmeldungsdatum: 10.04.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 05. Sep 2007 21:18    Titel: Enzymmoleküle Antworten mit Zitat

Guten Abend!

Habe heute in der Schule ein paar Aufgaben bekommen und jetzt hänge ich gerade irgendwie in der Luft.

A: Maltose wird in Wasser gelöst, mit Salzsäure versetzt und für kurze Zeit auf 100°C erhitzt. Nach dem Abkühlen lässt sich Glucose nachweisen.

B: Maltose wird in Wasser gelöst, mit einer maltaseaufschwemmung versetzt und für kurze Zeit in ein auf 36°C erwärmtes Wasserbad gestellt. Nach dem Abkühlen lässt sich Glucose nachweisen.


Beschreibe das Funktionsprinzip eines Enzymmoleküls (ich weiß noch nicht einmal was ein Enzymmolekül ist und wozu es dient!).

Vergleiche und begründe, warum Zellen auf Enzymmoleküle nicht verzichten können.



Und noch noch ein paar Dinge zum Verständnis:
- Enzymmoleküle gehören nicht zur Stoffgruppe der Nukleinsäuren, aber warum nicht?
- Stimmt es, dass Enzymmoleküle im Vergleich zu anderen Molekülen recht groß sein müssen, damit sie ihre Funktion überhaupt erfüllen können? Kann ich mir icht vorstellen, aber hat jemand zu mir gesagt...
- Es gibt 6 Enzymtypen, die für alle möglichen Reaktionen im Körper eingesetzt werden können.
- Enzyme werden auch als Biokatalysatoren bezeichnet, weil sie arbeiten, ohne selbst dabei verändert zu werden.
- biochemische Reaktionen brachen doch eine Aktivierungsenergie (z.B. Wärme). Es reicht doch nicht nur die Tätigkeit von Enzymmolekülen, oder?!
- Ohne Enzymmoleküle wäre der menschliche Körper doch gar nciht lebensfähig, weil er die Enzyme doch für seinen Stoffwechsel benötigt. Benötigt er sie noch für weitere Dinge?
- Enzymmoleküle dienen doch nicht dazu, im Körper Energie zu erzeigen, oder doch?


Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen würdet...

Danke, anne Smile

_________________
Lerne, lerne, lerne, die Früchte erntest du später...
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 05. Sep 2007 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es noch so etwas wie Versuch C?

Mir fehlt irgendwie die Blindprobe für eine sinvolle Interpretation.

Enzyme sind Proteine, Warum ist eine gute Frage. Sie sind halt am besten anpassbar. Mucleinsäuren hingegen dienen vor allem der Informationsspeicherung und -übermittlung.

Enzyme können aus 1000en von AS bestehen. Wenn du den Mechanismus eines Enzyms verstanden hast, verstehst du es wahrscheinlich. Mal ein paar Stichworte. Aktives Zentrum, Aktivierungs- bzw. Passivierungsbereiche, Gerüst, Schlüssel-Schloss-Prinzip.

Enzyme setzen die Aktivierungsenergie herab. Dadurch kann sie aber so weit absinken, dass sie schon bei Körpertemperatur erreicht ist. Wäre ja schlimm wenn nicht, da dann das Leben nicht möglich wäre.

Da alles was im Körper an Prozessen abläuft unter den Begriff Stoffwechsel fällt, weiß ich nicht wofür sie noch zu gebrauchen wären.

Enzyme können keine Energie erzeugen! Sie können nur Prozesse die freiwillig ablaufen, beschleunigen. Die Energie auf der das Leben basiert, ist die Sonnenenergie. Mit Pigmenten und Enzymen kann sie aber durch verschiedene Prozesse genutzt werden, für die Erzeugung von Nährstoffen und Energie-Äquivalenten wie z.B. ATP.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel