RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dino-Fund: Pflanzenfresser mit löchrigem Schädel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Zoologie
Autor Nachricht
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.02.2004
Beiträge: 370

BeitragVerfasst am: 13. Mai 2004 13:54    Titel: Dino-Fund: Pflanzenfresser mit löchrigem Schädel Antworten mit Zitat

Zitat:
Einen 150 Millionen Jahre alten Dinosaurier haben Forscher der University of Pennsylvania im südlichen Montana entdeckt. Die bisher unbekannte Sauropoden-Art tauften die Wissenschaftler auf den Namen "Suuwassea emilieae". Bei dem einst 14 bis 15 Meter langen Tier handle es sich um einen kleinen Verwandten von Diplodocus und Apatosaurus, berichten sie im Fachblatt "Acta Paleontologica Polonica".

Wie schon vom Diplodicus bekannt, trägt der neue Fund ein großes Loch im Schädel, das mit der Nasenhöhle in Verbindung gestanden haben soll. Darüber hinaus besitze Suuwassea aber noch eine zweite Schädelöffnung, deren Funktion bisher unbekannt sei, berichtet der Forscher Peter Dodson. Vergleichbare Löcher sind nur von wenigen afrikanischen und südamerikanischen Funden bekannt, die etwa gleich alt sind.

mehr in der Quelle...


Quelle: http://www.scienceticker.info/news/EpluFAVZAZzZOEpyuV.shtml


Zuletzt bearbeitet von Thomas am 14. Jun 2004 17:19, insgesamt einmal bearbeitet
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 13. Mai 2004 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Schade, dass da nicht steht, wo sich das zweite Loch befindet und ob es sich hierbei nicht um eine Verletzung handeln könnte.
Also ich wüßte schon, wie man dieses Loch erklären kann: Es muß ein Schüler gewesen sein, dem das zum Überleben notwendige Wissen mit dem Holzhammer eingetrichtert worden ist :P
Leider scheint da ja was schief gelaufen zu sein traurig

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Zoologie