RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
van Buchem-Syndrom
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
Steppenwölfin
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Dez 2004 23:34    Titel: van Buchem-Syndrom Antworten mit Zitat

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich Informationen über das Syndrom finde? Das Internet gibt nichts her. Hilfe
Danke schon mal.
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 23. Dez 2004 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, da müstest du schon mit mehr Info kommen, vielleicht hat jemand dann eine Idee, oder frag doch mal im Medizinerboard nach.
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Noctu
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Dez 2004 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wölfin,

das van Buchem heisst auch Hyperostosis corticalis generalisata familiaris.
Ist ein autosomal rezzesives Erbleiden wo nach der Pubertät die Knochen von Kopf, Schlüsselbein, Schultern, Wirbelsäule weiterwachsen.
Mehr weiss ich aber auch nicht.
Gruß
N.
Steppenwölfin
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Dez 2004 02:09    Titel: van Buchem-Syndrom Antworten mit Zitat

Danke noctu, ist doch wenigstens schon etwas. Kuss

Chefin, habe leider keine weiteren Infos dazu. Ich soll den anderen aus meiner Klasse dieses Syndrom kurz vorstellen und habe kein Material an die Hand bekommen. traurig
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 28. Dez 2004 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steppenwölfin: Ich habe "Hyperostosis corticalis generalisata familiaris" in google eingegeben und jede Menge dazu gefunden. Schau auch mal hier: /www.gesundheit.de/roche/index.html?c=http://www.gesundheit.de/roche/ro02500/r04793.000.html
Danke noctu.

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Steppenwölfin



Anmeldungsdatum: 28.12.2004
Beiträge: 2
Wohnort: Kempen

BeitragVerfasst am: 30. Dez 2004 21:36    Titel: van Buchem-Syndrom Antworten mit Zitat

Danke Chefin für die Mühe. smile Ich habe es auch bei google versucht, aber die meisten Links sind auf Englisch und da hapert es bei mir gewaltig. Die Links, die auf Deutsch sind, landen fast alle auf einer Heilpflanzen-Seite, die nicht mehr aktiv sind. Ein paar wenige Infos habe ich gefunden, aber die halte ich nicht für ausreichend für ein Referat - Mist!!!
Auf dem Medizinboard habe ich eine Anfrage hinterlassen, aber noch keine Rückmeldungen - ist ja auch Urlaubszeit.
Guten Rutsch wünsche ich allen, die hier hilfreich zur Seite stehen! S.

_________________
Besser 10 Jahre als Wölfin leben, als 100 Jahre als Schaf.
Doc Peregrino



Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 25
Wohnort: nordish by nature

BeitragVerfasst am: 31. Dez 2004 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, schade, dass es mit dem englischen hapert, sonst wäre

http://www.genetests.org/query?dz=sost

eine wirklich gute Seite mit allen Infos, die es gibt.

Allerdings ist diese Seite gespickt mit medizinischen Fachbegriffen, dass es im deutschen wohl auch nicht für jedermann leicht zu verstehen sein mag. Ich weiß nun leider auch nicht, wo ich da jetzt ansetzen soll mit dem erklären.

Van Buchem-Syndrom ist ein Mitglied aus der Familie der SOST-bezogenen sklerosierenden Knochendysplasien (Fehlbildungen). SOST ist das entsprechende Gen.

Korrelat ist eine Hyperaktivität der Osteoblasten (Zellen, die neuen Knochen bilden). Innerhalb dieser Familie lässt sich die Skleroosteosis abgrenzen. Auf dem o.g. Link findest Du auch eine Tabelle, die diese beiden auseinander differenziert. Beide autosomal rezesiver Erbgang, van Buchem-Syndrom milder und verzögerter im Verlauf. Insgesamt sehr selten.

Es kommt zu Knochendeformitäten. Unter anderem verknöchern die kleinen Löcher im Schädel, duch die Nerven (vor allem Hörnerv und Gesichtsnerv für die Mimik) nach außen treten, deswegen u.a. fortschreitende Taubheit und Gesichtslähmung. Bei schwerem Verlauf kommt es innerhalb des Schädels zu Hirndruckerhöhung, was letzendlich zum Tode führt.

Diagnostiziert wird dieses Syndrom u.a. röntgenologisch und mit genetischen Methoden.

Liebe Biologie-Lehrer: Warum nervt ihr Eure Schüler mit Kolibris? Was häufig ist, ist häufig! Recherchieren kann man auch mit häufiger vorkommenden Themen üben. (Sinnloser Appell an falscher Stelle...)

Diese Lexikon-Seiten geben in der Tat nicht viel her. Aber im Medizinerboard habe ich Dich nicht gesehen.

Wenn Du Fragen zum Verständnis hast...
Steppenwölfin



Anmeldungsdatum: 28.12.2004
Beiträge: 2
Wohnort: Kempen

BeitragVerfasst am: 02. Jan 2005 21:25    Titel: van Buchem-Syndrom Antworten mit Zitat

Hallo Doc,
vielen lieben Dank. Da habe ich ja schon mal einiges. Anhand Deiner Infos kann ich für das bessere Verständnis noch ein bisschen suchen. Freue mich wirklich über Deine Hilfe. Kuss

Habe wohl meine Nachfrage falsch platziert.

http://www.medizinboard.de/viewtopic.php?t=19

Ich wusste nicht, dass es noch ein "MedizinERboard" gibt. Werde nun dort auch noch mal posten. Vielleicht kann ich ja so ein paar Daten zusammentragen.

Gruß S.

_________________
Besser 10 Jahre als Wölfin leben, als 100 Jahre als Schaf.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge warum wird bei dem versuch von van helmont die erde weniger 1 Gast 4692 10. Apr 2011 22:24
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Van Helmont Experiment 1 jose122 7899 15. Okt 2009 18:22
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Antonie van Leeuwenhoek, Heuaufguss od. Zahnbelag? 0 pelito 3006 27. Sep 2009 11:38
pelito Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge warum wird bei dem versuch von van helmont die erde weniger 1 Gast 4692 10. Apr 2011 22:24
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Van Helmont Experiment 1 jose122 7899 15. Okt 2009 18:22
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Antonie van Leeuwenhoek, Heuaufguss od. Zahnbelag? 0 pelito 3006 27. Sep 2009 11:38
pelito Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Van Helmont Experiment 1 jose122 7899 15. Okt 2009 18:22
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge warum wird bei dem versuch von van helmont die erde weniger 1 Gast 4692 10. Apr 2011 22:24
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Antonie van Leeuwenhoek, Heuaufguss od. Zahnbelag? 0 pelito 3006 27. Sep 2009 11:38
pelito Letzten Beitrag anzeigen