RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Absorptionsspektrum
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
Cedro



Anmeldungsdatum: 04.11.2006
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 23. Sep 2007 20:12    Titel: Absorptionsspektrum Antworten mit Zitat

Hallo liebes Forum,

Also wir schreiben demnächst eine klausur über u.a. Fotosynthese!
Da haben wir das Absorptionsspektrum ganz kurz angeschnitten, wobei es zu 100 % drann kommt!
Also ich verstehe das nicht, nur das was absorbiert wird, wird zur fotosynthese beutzt richtig?
Aber woran erkennt man, was absorbiert wird und was ist ein Absorptionsspektrum?
Absorbiert die farbe schwaz, das licht, weil es nicht reflektiert?
wäre super wenn ihr mir was zur absorpions sagen könntet!
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 23. Sep 2007 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ist gar nicht so einfach. Du selbst kannst ja nur noch das sehen, was noch "da" ist. Alles was verschluckt wurde, siehst du nicht mehr.
Für die Farbe schwarz gilt: alles sichtbare Licht wird absorbiert (geschluckt), was bleibt übrig? NIX (halt schwarz). Für weiß gilt genau das Gegenteil: Keine der Wellenlängen sichtbaren Lichtes wird absorbiert: alles wird zurückgestrahlt (weiß, die Wellenlängen sind nicht gespreizt und einzeln identifizierbar)
Bei allen Farben sieht man nur noch die Wellenlängen, die nicht absorbiert wurden, das ist einfach ausgedrückt die Komplementärfarbe.
Die sog. Blaualgen erscheinen blau, weil die nur ein Photosystem haben, was das rote Licht absorbiert. Deshalb sehen wir sie eben eher blau.
Bei den grünen Pflanzen wird in den beiden Photosystemen blau und rot absorbiert. Was übrig bleibt ist eben grün.

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 23. Sep 2007 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht hilft dir auch dieser Thread weiter:
http://www.bioboard.de/topic,4089,-lichtabsorpation.html

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Absorptionsspektrum der DNA 4 knowlessbb 4653 21. Feb 2013 14:50
KnowlessbbAuf Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Absorptionsspektrum / Fotosynthese 3 Minspiration 21912 20. Dez 2010 15:33
lllllll Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Absorptionsspektrum der DNA 4 knowlessbb 4653 21. Feb 2013 14:50
KnowlessbbAuf Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Absorptionsspektrum / Fotosynthese 3 Minspiration 21912 20. Dez 2010 15:33
lllllll Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Absorptionsspektrum / Fotosynthese 3 Minspiration 21912 20. Dez 2010 15:33
lllllll Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Absorptionsspektrum der DNA 4 knowlessbb 4653 21. Feb 2013 14:50
KnowlessbbAuf Letzten Beitrag anzeigen