RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Immunglobuline
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Immunologie
Autor Nachricht
Tobse



Anmeldungsdatum: 05.05.2007
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: 28. Sep 2007 21:42    Titel: Immunglobuline Antworten mit Zitat

Ich hätt da mal eine Frage die mir gerade die ganze Zeit durch den Kopf geht und zwar:

Stimmt es, dass nur Antikörper der Klasse IgD als Rezeptoren auf den B-Lymphocythen vorkommen und wenn ja, wie kann es dann sein, dass es auch Antikörperklassen wie IgA, IgM, IgE und IgG gibt?
Weil wenn B-Lymphocythen IgD Ak's in ihre Membran einbauen jedoch jeder Lymphocyt nur eine einzige Art von Antikörpern kombiniert, kann es doch gar nicht sein, dass dieser auch die anderen Klassen kombinieren kann oder?

Oder ist es vielleicht so, dass jeder B-Lymphocyt zwar auch IgG, IgM usw. herstellt jedoch alle dieser Antikörperklassen die gleiche variable Region besitzen.

Ich hoffe ihr versteht was ich mein (wenn nicht dann bitte sagen) und könnt mir helfen. Danke schonmal.
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 29. Sep 2007 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Antikörpern kenne ich mich nicht aus, aber ich glaube, dass die Großbuchstaben einfach nur aussagen, in welchem Aggregat die AKs vorliegen. Die Bausteine variablen Regionen sind dann identisch.

Aber lieber noch von jemanden bestätigen oder korrigieren lassen, der sich damit asukennt.
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 29. Sep 2007 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tobse !

Mir ist nicht ganz klar worauf Deine Frage abzielt ...
Dass B-Lymphos IgD an der Oberfläche binden stimmt, aber das schliesst doch die Existenz anderer Ig nicht aus. Die unterschiedlichen Klassen aben auch unterschiedliche Funktionen.
Die variable Region ( Fab ) ist dann gleich für das selbe Antigen (also wenn ich nur ein Epitop betrachte).
Kannst Du die Frage nochmal genauer formlieren, evt steh ich auch auf dem Schlauch ....
Tobse



Anmeldungsdatum: 05.05.2007
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: 30. Sep 2007 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

Also Beispiel:
Ich habe einen einzigen B-Lymphocyten. Dieser erkennt ein "Blub"-Bakterium
mithilfe seiner IgD-Ak's in seiner Membran. Er vermehrt sich und.... da setzt meine Frage an:

Kann er jetzt nur noch IgD Ak's, die alle dieselbe variable Region besitzen, herstellen, da ein B-Lymphocyt ja nur eine Art von Antikörpern herstellen kann?

oder kann er alle Antikörperklassen herstellen, also IgD,IgA,IgM nur halt alle mit derselben variablen Region.
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 30. Sep 2007 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/B-Lymphozyt

schau mal in dem Kapitel "T-Zell abhänige Aktivierung" da müsste die Antwort drin stehen und so hab ich es auch in Erinnerung. Auch der Abschnitt darüber ist interessant.
Dass die B-Zelle an der Oberfläche ein IgD bindet spricht doch dafür dass ein Kontakt mit einem Antigen stattgefunden hat. Die Aktivierung über ein Rezeptor statt. Über die Funktion der IgD hab ich auch nix definitives gefunden, man vermutet eine Beeinflussung der Lymphozytenfunktion.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Immunologie