RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ak Vielzahl
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Immunologie
Autor Nachricht
Tobse



Anmeldungsdatum: 05.05.2007
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: 01. Okt 2007 19:06    Titel: Ak Vielzahl Antworten mit Zitat

Kann mir jemand erklären wie es zu einer derart hohen Vielzahl von verschiedenen Antikörper kommen kann?

Ich weiß dass in B-Zellen gerade einmal 250 Nukleotidenpaare eines Gens dafür zuständig sind aber das reicht doch niemals aus um so viele Antikörper zu synthetisieren oder?
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 02. Okt 2007 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Die Unzahl verschiedener Antikörper wird durch einen komplizierten Rekombinationsmechanismus im Genom der B-Zellen erreicht.

Einen ersten Einblick kannst du hier bekommen:
http://de.wikipedia.org/wiki/V%28D%29J-Rekombination

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Immunologie