RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
protometabolismus usw.
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
anteia
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Jan 2005 20:05    Titel: protometabolismus usw. Antworten mit Zitat

hoi hoi!
was genau versteht man unter Protometabolismus und Metabolismus? Was für eine Bedeutung hat der Übergang von Protometabolismus zu Metabolismus?

vielen Dank!
liebe grüße
anteia Wink
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 03. Jan 2005 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo anteia!

Ich habe mal ein bisschen gegoogelt und dabei eigentlich nur folgenden annähernd brauchbaren Text zu "Protometabolismus" gefunden:

Auszug aus http://www.google.de/search?q=cache:vUyKMZXaab8J:derstandard.at/druck/%3Fid%3D288319+protometabolismus&hl=de:
Zitat:
Welche Chemikalien mussten in einer potentiellen Ursuppe also ko-existieren, um Leben schaffen zu können? Da gibt es Erklärungsmodelle wie das von Stuart Kauffman vom Santa Fe-Institut in New Mexico. Er hat Simulationen entworfen, in denen eine Vielzahl von Chemikalien die Möglichkeit haben, miteinander zu reagieren und als Ergebnis - zumindest nach Meinung von Kauffman - komplexe Chemie und in weiterer Folge vielleicht Leben entstehen zu lassen. Kauffman ereicht dies freilich durch die Verwendung einer Vielzahl von Substanzen und Interaktionen, während Solomon mit den allergrundlegendsten Komponenten auskommt. "Wir haben sehr simple Reaktionen - A katalysiert B - und erhalten eine Menge Komplexität", sagt Solomon. Anpassungsfähigkeit entsteht nach seinem Modell ganz von selbst.

Solomons Engel und Sterbliche haben so simple Eigenschaften, dass es sich um einzelne Moleküle handeln könnte. Das Spielfeld, auf dem sie sich bewegen, wäre so etwas wie die präbiotischen Ozeane der Erde, wo es lediglich einige wenige einfache Verbindungen gab. Während diese ursprünglichen Chemikalien durch die Gewässer der Ursuppe trieben, mag ein "sterbliches" Molekül seinem langlebigen "engelhaften" Katalysator begegnet sein und dabei eine chemische Reaktion ausgelöst haben, die sich anschließend selbst aufrecht erhielt. Sie mag zunächst unwahrscheinlich gewesen sein - aber nachdem die Reaktion einmal stattgefunden hatte, da blieb sie von Bestand; das Leben war nicht mehr tot zu kriegen. Kleine Veränderungen in den Umweltbedingungen hätten in weiterer Folge leicht veränderte Molekularstrukturen hervorgerufen: Vage Reaktionen - der Biochemiker und Nobelpreisträger Christian de Duve nennt sie "Protometabolismus" - welche zuletzt RNA (Ribonukleinsäure), einen der Grundbausteine des Lebens, ergeben hätten.


Hier auch noch eine Definition zu Metabolismus, die ich ganz gelungen finde (Quelle: http://www.wasser-wissen.de/abwasserlexikon/m/metabolismus.htm):
Zitat:
Metabolismus
[gr. metabolé = Umwandlung, Veränderung] Der Begriff Stoffwechsel stellt eine übergeordnete Bezeichnung für die Gesamtheit aller lebensnotwendigen biochemischen Vorgänge beim Aufbau, Abbau und Umbau eines Organismus bzw. beim Austausch zwischen dem Organismus und seiner Umwelt dar. Die chemischen Reaktionen laufen sowohl in Pflanzen, Tieren und Menschen, als auch in Mikroorganismen ab und dienen entweder dem Aufbau und der Speicherung von Körper- bzw. Zellsubstanz ("Bau-Stoffwechsel", Anabolismus, Assimilation), oder ihrem Abbau ("Betriebs-Stoffwechsel", Katabolismus, Dissimilation). Diese entgegengesetzten Stoffwechselwege sind eng miteinander verknüpft und werden hauptsächlich über den aktuellen Vorrat und Bedarf der Zellen an ATP als deren Energiewährung geregelt.


Über die Bedeutung des Übergangs von Protometabolismus zu Metabolismus kannst du dir ja nun anhand der Definitionen selbst Gedanken machen. Ist ja jetzt sicherlich nicht mehr all zu schwer.

Viele Grüße,
Karon
anteia
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Jan 2005 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

hey karon!

vielen dank erstmal, für die nette antwort!
protometabolismus ist also praktisch die vorstufe zu leben, also eine chemische reaktion, die durch weiterentwicklung zu metabolismus führte; habe ich das jetzt halbwegs richtig verstanden? grübelnd

vielen dank,
liebe grüße
anteia Wink
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 05. Jan 2005 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo anteia!

Jep, ich denke schon, dass du es verstanden hast.

Der Kern"satz" aus dem oberen von mir zitierten Artikel ist meines Erachtens nach dieser:
Zitat:

Vage Reaktionen - der Biochemiker und Nobelpreisträger Christian de Duve nennt sie "Protometabolismus" - welche zuletzt RNA (Ribonukleinsäure), einen der Grundbausteine des Lebens, ergeben hätten.


Und der sagt das ja aus.

Viele Grüße,
Karon
anteia
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Jan 2005 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

hey hey!

vielen Dank Karon! warst mir eine grooooße hilfe!!!

liebe grüße
anteia Wink
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel