RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schließzellen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie
Autor Nachricht
JAnA



Anmeldungsdatum: 04.01.2007
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 11. Nov 2007 16:27    Titel: Schließzellen Antworten mit Zitat

Hallo, ich hab noch ne Frage schämen ...
Wie genau funktionieren die Schließzellen??
Wenn ich jetzt Aufbau und Funktion in der Bio Klausur beschreiben müsste, wüsste ich nur, dass die schließzellen Kaliumionen enthalten, die austreten (warum treten sie aus?) und daraufhin auch Wasser austritt (wo kommt das Wasser her?) danach schrumpfen die Schließzellen und die Spaltöffnung schließt sich wieder.Bei der Öffnung einer Spaltöffnunng werden die Kaliumionen von den Kaliumpumpen in die Zellen gepumt (Warum?) und auch Wasser strömt wieder ein.(wird das irgendwie angesaugt oder wie passiert das?) die Schließzellen dehnen sich nun aus, und die Spaltöffnung öffnet sich..

Ich kann das zwar in der Klausur alles aufschreiben, aber ich finde das immer doof wenn man es einfach nur auswendig lernt und den sinn dazu garnicht verstanden hat..deswegen hoffe ich das mir jemand von euch helfen kann!! Hilfe
was den Aufbau der Schließzellen angeht, wüsste ich gar nicht was ich da schreiben soll...vielleicht irgendwas von wegen schlitzförmige Poren, und zwei Schließzellen = Stomata..oder wie?? grübelnd

Lieben Gruß
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 11. Nov 2007 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal da:
http://www.u-helmich.de/bio/stw/reihe4/blatt/stomata/stomata.htm

Hilft dir das weiter?

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Was sind Gemeinsamkeiten von Epidermis und Schließzellen ? 0 mäx 5348 26. Nov 2012 21:53
mäx Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Was sind Gemeinsamkeiten von Epidermis und Schließzellen ? 0 mäx 5348 26. Nov 2012 21:53
mäx Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Was sind Gemeinsamkeiten von Epidermis und Schließzellen ? 0 mäx 5348 26. Nov 2012 21:53
mäx Letzten Beitrag anzeigen