RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
bodenökologie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz
Autor Nachricht
sanna



Anmeldungsdatum: 21.08.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 03. Jan 2008 15:55    Titel: bodenökologie Antworten mit Zitat

hallo!

ich werde in 2 wochen einen vortrag in einem bodenökologie- seminar zu dem thema " veränderungen der Pilz- und Bakterienpopulation in böden kalt temperierter wälder infolge von Lufttrocknung und wiederbefeuchtuntg".
dabei sind mir einige sachverhalte noch nicgt ganz klar geworden, vielleicht könnt ihr mir dabei helfen...

1) wieso ist die mikroflora von waldböden unfähig zu wachsen wenn den boden-materialien nur glucose zugegeben wurde?

2) wieso findet ein wachstum bei Zugabe eines glucose-yeast-MEdiums statt? was genau ist ein Glucose-yeast-Medium?

3) wie würdet ihr die mikrobielle REspiration im Boden definieren?

würde mich über antworten freuen!
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 03. Jan 2008 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Die Zusammensetzung des Glucose-Yeast-Mediums solltest du eigentlich in dem Paper finden, dass du vorstellen sollst. (Ich gehe mal davon aus, dass du ein konkretes Paper vorliegen hast.)

Wenn nicht, solltest du hier auch fündig werden:
http://www.atcc.org/common/documents/mediapdfs/846.pdf

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz