RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Evolutionsbiologie Plattwürmer
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Zoologie
Autor Nachricht
Stimorol



Anmeldungsdatum: 03.01.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 03. Jan 2008 23:29    Titel: Evolutionsbiologie Plattwürmer Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Beim Vortragsthema Plattwürmer ist ein Kritikpunkt, einen "evolutionsbiologischen Hindweis" zu geben. Ich habe keine Ahnung was ich mit diesem Begriff anfangen soll. Ich weiss, dass Evolution die Veränderung über einen sehr langen Zeitraum ist, was das aber mit diesem Thema zu tun haben soll verstehe ich nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Gruss Mario
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 03. Jan 2008 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mario,

herzlich willkommen im Forum. Wink

Ich könnte mir vorstellen, dass damit die systematische Einordnung der Plattwürmer gemeint ist. Mit welchen Organismen sind sie näher verwandt? Woraus haben sie sich wahrscheinlich entwickelt? Gab es Weiterentwicklungen aus ihnen heraus?

Das würde ich unter diesem Punkt verstehen.

Du schreibst "Kritikpunkt". Heißt das, du hast den Vortrag schon gehalten oder kommt er noch?

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Stimorol



Anmeldungsdatum: 03.01.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 04. Jan 2008 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Hilfe,

Nein, ich musste den Vortrag noch nicht halten.
Wenn es stimmt was du sagts habe ich ein weiteres Problem: Woher kann man solache informationen bekommen? Über Plattwürmer stehr allgemein sehr wenig gschrieben, kann mir da auch jemand von euch weiterhelfen?
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 04. Jan 2008 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Die Systematik dürfte nicht all zu schwer zu finden sein. Da müsste ein Blick in ein Zoologie-Buch genügen.

Zu den evolutionstechnischen Sachen musst du dich wohl mal ein wenig durchwühlen. Evtl. kannst du dir da was rausziehen:
http://www.zoologie-online.de/Systematik/Metazoa/Plathelminthes/plathelminthes.html
http://www.hausarbeiten.de/faecher/hausarbeit/biz/6523.html

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 04. Jan 2008 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Die von Karon verlinkten Seiten zeigen die "althergebrachte" Nomenklatur. Aufgrund biochemischer Untersuchungen wurden sie aber in Frage gestellt. Fragt mich jetzt aber bitte nicht, wie die aktuelle bzw. neuere Systematik ist. Es ist leider über 4 Jahre her, dass ich das gehört habe.
Demnach ist die evolutionäre Einordnung doch schwieriger als angenommen. Ansonsten kannst du als evolutionären Aspekt, die mangelnde und dann zunehmende Segmentierung (->Anneliden) betrachten.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Zoologie