RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Brachydaktylie (Kurzfingrigkeit)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
Anna
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Jan 2005 10:54    Titel: Brachydaktylie (Kurzfingrigkeit) Antworten mit Zitat

Hallo @ all!

Ich hab mal ne Frage und zwar kann ich kaum was zur Kurzfingrigkeit finden! Wisst ihr vielleicht irgendwas darüber außer das sie autosomal, dominant vererbt wird?

Sagt mir einfach alles was ihr wisst!

Danke!


Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe
Michel



Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 09. Jan 2005 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Säuglingen die Kurzfingrigkeit haben sieht man das Handgelenk fast nicht. Die Finger sind ziemlich kurz und dadurch wirkt die Hand geschwollen.
Das ist alles was ich weiß. Schon google.de probiert?

_________________
Ich bin kein Langweiler, aber immerhin weis ich, wie man sich langweilt!
Gast






BeitragVerfasst am: 09. Jan 2005 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ja hab ich!
Es ist ja auch nicht so das ich gar nichts gefunden hab, doch es ist immer noch zu wenig! Vor allem über die Ursache und Therapiemöglichkeiten oder wie man das überhaupt behandeln kann.
Michel



Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 09. Jan 2005 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Notfalls mal zum Hausarzt gehen mit Notizblock. Vielleicht kann er dir mehr sagen Augenzwinkern
_________________
Ich bin kein Langweiler, aber immerhin weis ich, wie man sich langweilt!
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 09. Jan 2005 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

...oder auch mal im Medizinerboard nachfragen.
(http://www.medizinerboard.de)


Da gibt's sicher mehr Leute, die dir helfen können. smile

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Doc Peregrino



Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 25
Wohnort: nordish by nature

BeitragVerfasst am: 10. Jan 2005 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Gast,

Brachydaktylie kann Merkmal verschiedener Syndrome sein, die unterschiedlichst vererbt werden können. Eine Liste von möglichen Syndromen etc findest Du unter:

http://www.diseasesdatabase.com/result.asp?glngUserChoice=29782&bytRel=2&blnBW=False&strBB=RL&blnClassSort=True

Die Seite ist in englischer Sprache, gegoogelt unter "Brachydactyly" oder "Brachydactylia".

Die isoliert auftretende B. scheint aber autosomal-dominant vererbt zu werden, wenn es sie denn gibt. Sie scheint in mehreren Typen (mind. A-E, wie ich das so kurz überblicken kann) vorzuliegen.

Viel Glück!
Allchen
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Jan 2005 19:08    Titel: perfekte Lösung Antworten mit Zitat

Bin auf eine geile Seite gestoßen. Geh einfach auf diese Adresse!

www.mrg-amberg.de/naturw/Lkbio/Kurzfingrigkeit/g-s10.htm

hoffe es hilft dir weiter!


Big Laugh Big Laugh Big Laugh Big Laugh Big Laugh Big Laugh Big Laugh Big Laugh
Tinka
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Apr 2005 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir haben sie den Typ B diagnostiziert, wurde schon mehrmals in Hamburg operiert. Meine Mittelhand- und Mittelfußknochen sind teilweise nicht mitgewachsen, so dass sie mit einem Knochenstück aus dem Beckenkamm verlängert werden mussten.

Grüße, Tinka
Geli
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Apr 2005 10:43    Titel: Behandung in Hamburg Antworten mit Zitat

Hallo!

Auch meine Tochter ist hier in Hamburg operiert worden. Ich kann das Kinderkrankenhaus Wilhelmstift und Doktor Habenicht nur empfehlen. Zu erreichen ist die Handchirurgie unter der Telefonnummer:040/67377254!
Die Behandlung dort ist einfach nur klasse. Wink
Tinka
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Apr 2005 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich kann da das BUK in Hamburg- Bergedorf nur empfehlen. Die Handchirurgie ist fast nicht zu toppen.
Gast






BeitragVerfasst am: 09. Mai 2005 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

danke hat mir sehr geholfen diese seite weis jetzt wo ich mich informieren muss... Danke inga
Gast






BeitragVerfasst am: 25. Nov 2005 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ich bin 23 , bin auch von der Kurzfingerichkeit betroffen, denke typ B...
bin auf der suche nach hilfe, könnt ihr mir typs geben!
playboybunny 23...
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Jan 2006 15:23    Titel: bitte helft mir Antworten mit Zitat

seit wann gibt es denn die kurzfingrigkeit und wie viele sindwelt weit betroffen :laut: bitte helft mir :wink: :help:
plaboybunny235.....
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Jan 2006 15:29    Titel: wer Hilft mir denn???? Antworten mit Zitat

bitte helft mir doch
please
*bin verzweifelt*gruß miri*
liebling87
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Jan 2006 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

wusste gar nich dass so viele davon betroffen sidn, weil ich auf ner seite gefunden hab, dass es nur so 1 von 200000 is... geschockt
naja, muss mich auch zu den glücklichen zählen... würde mcih nur mal interessieren ob einer mehr über die therapiemöglichkeiten weiß!!???
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Vererbung von Kurzfingrigkeit 4 BraucheHilfe 4908 08. Jan 2014 17:43
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurzfingrigkeit/Brachydaktylie 5 DieHexe91 8953 28. Nov 2006 16:12
Tabi Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kurzfingrigkeit/Brachydaktylie 5 DieHexe91 8953 28. Nov 2006 16:12
Tabi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vererbung von Kurzfingrigkeit 4 BraucheHilfe 4908 08. Jan 2014 17:43
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kurzfingrigkeit/Brachydaktylie 5 DieHexe91 8953 28. Nov 2006 16:12
Tabi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vererbung von Kurzfingrigkeit 4 BraucheHilfe 4908 08. Jan 2014 17:43
PaGe Letzten Beitrag anzeigen