RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Enzyyyyymmme
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
Laola90



Anmeldungsdatum: 24.02.2008
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2008 18:03    Titel: Enzyyyyymmme Antworten mit Zitat

Hallo zusammen ... mit ganz neu hier und hoff das ich ein paar antwirten auf meine Frage(n) finde....

grübelnd

Wir machen im moment das thema Enzyme und ich kann mir das alles noch nicht so vorstellen, wie das zb mit der enzymkonzentration ist?
Also die nimmt ja zu ... aber worsn liegt das ...? Welche bedingungen gubt es?


und wie sieht das mit den substraten aus die vermehren sich ja auch bis hin, dass sie sich gegenseitig behindern?

Vermehren sie sich durch die Spaltung, dass aus einem 2 werden???

Lg und danke schon mal Laola
Laola90



Anmeldungsdatum: 24.02.2008
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2008 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte könnt ihr mir nicht helfen... schreibe nächste woche die klausur und blick da noch nciht so richtig durch......
Andi



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 124
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2008 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde aus deiner Frage nicht ganz schlau.

Meinst du damit die Genregulation durch Substratinduktion und Endprodukthemmung?
Laola90



Anmeldungsdatum: 24.02.2008
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2008 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

uiuiu so viele fachbegriffe ... da blick ich nciht ganz durch ....also zu den substarten:

Es ist ja so das viele substrate sich gegenseitig behindern und somit die reaktionsgeschwindigkeit abnimmt ....
Sind damit die substarte gemint, die sagen wir mal von anfang an bei dieser ganzen sache enzym + viele substrate... usw dabei sind oder wie ist das?

Es kann ja nicht sein dass sich die substarte dann so nach und nach vermehren und dich dadurch behindern oder?
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2008 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Da fehlen die Grundlagen der Enzyme!

Substrat wird mit Enzym zum Produkt.
Ein Enzym kann die Reaktion nur katalysieren, wenn das Substrat am aktiven Zentrum gebunden hat.
Hat man geringe Konzentrationen an Substrat ist das Enzym häufig (längere Zeit) leer und kann deshalb nicht arbeiten. Mit steigender Substratkonz. wird dies aber immer seltener passieren. -> strebt zur Maximalleistung des Enzyms.
Ab einer gewissen Konzentration des Substrats behindern sich die Teilchen beim Andocken an das aktive Zentrum. (Lass 300 Leute ohne Ordner durch eine Tür gehen. Geht immer langsamer als mit Ordner bzw. irgendwelche organisierende Elemente.)
Die Konzentration steigt aber nicht durch die Reaktion. Sie ist einfach so hoch, wie man sie im Experiment einstellt bzw. das Substrat durch eine vorangegange Reaktion anliefert.

Konzentration ist hoffentlich nicht das Problem gewesen. Das kannst du sicherlich selber schnell herausbekommen.
Laola90



Anmeldungsdatum: 24.02.2008
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2008 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hay
also ist es so gemeint, wenn ich ein Diagramm habe mit der Enzymkonzentration auf der und die Reaktionsgeschwindigkeit auf der y-achse wieviel bei einer bestimmten anzahl ab "Enzymen", die reaktionsgeschwindigkeit beträgt...=?
guybrush



Anmeldungsdatum: 08.01.2008
Beiträge: 36
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 26. Feb 2008 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

die reaktionsgeschwindigkeit nimmt mit steigender enzymkonzentration zu, bis das vorhandene Substrat abgebaut ist.

meinst du wirklich enzymkonzentration? oder meinst du vielleicht "Substratkonzentration" auf der x-Achse?

dann hättest du nämlich eine Michaelis-Menten-Kurve.


Zuletzt bearbeitet von guybrush am 26. Feb 2008 18:17, insgesamt einmal bearbeitet
Laola90



Anmeldungsdatum: 24.02.2008
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 26. Feb 2008 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

hm nene mein schon enzymkonzentration darunter ist auch eins mit substratkonzentration ....


Stelle mit das jetzt so vor 5 ver. reagenzgläser in denen sich immer unterschiedliche anzahl von eNZYMEN BEFINDET und man hat im Grunde einfach geschaut bei welcher anzhal die reaktionsgeschwindigkeit wieviel beträgt ...Hab das anfangs so gedacht das di enzyme sich "vermehren"....

aber iwann steigt es doch nicht mehr so sehr weil doch die enzyme sich dann auch eggenseitig behindern oder?
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 26. Feb 2008 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Laola90 hat Folgendes geschrieben:
Stelle mit das jetzt so vor 5 ver. reagenzgläser in denen sich immer unterschiedliche anzahl von eNZYMEN BEFINDET und man hat im Grunde einfach geschaut bei welcher anzhal (an Enzymen?)die reaktionsgeschwindigkeit wieviel beträgt (Wie hoch sie ist.)...Hab das anfangs so gedacht das di enzyme sich "vermehren".... NEIN! Du hast ja keine Strukturen, die irgendwelche Proteine herstellen. Sie bleibt daher gleich.

aber iwann steigt es doch nicht mehr so sehr weil doch die enzyme sich dann auch eggenseitig behindern oder? Nicht die Enzyme behindern sich, sondern das Substrat. Wie ich oben schon geschrieben habe, muss das Substrat doch gebunden werden. Und dabei behindern sie sich gegenseitig. Deshalb nimmt die Reaktionsgeschwindigkeit ab.
Laola90



Anmeldungsdatum: 24.02.2008
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 26. Feb 2008 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

jop danke ....

und mit dem ATP und ADP hab ich noch so probleme ....

dabei wird doch energie frei ... also bei dem enzym-substrat-komplex oder etwa nciht? heißt dann aTp oder was hat das damit zu tun?
DerOssi



Anmeldungsdatum: 18.01.2008
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 01. März 2008 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

du solltest mal an einer besseren formulierung arbeiten...und grammatik.

Dann kann dir vieleicht leichter geholfen werden.
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 02. März 2008 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Laola90 hat Folgendes geschrieben:
jop danke ....

und mit dem ATP und ADP hab ich noch so probleme ....

dabei wird doch energie frei ... also bei dem enzym-substrat-komplex oder etwa nciht? heißt dann aTp oder was hat das damit zu tun?

Manche Enzyme benötigen Energie, um eine Reaktion zu katalysieren. Diese wird durch ATP bereitgestellt. Beim ES-Komplex wird vereinfacht geschrieben die Energie vom ATP aufgenommen und in das Substrat gesteckt.

Soweit von mir. Ich kann mich DerOssi aber anschließen. Schreib vernünftiges deutsch, wenn du Hilfe benötigst. Dazu musst du nämlich dein Wissen organisieren und nicht nur Begriffe um dich schmeißen. Ich befürchte nämlich, dass bei dir die grundlegensten Sachen fehlen und du keine Vorstellung von ATP, Enzym, ES-Komplex hast.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel