RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Resorption der Nahrung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Scherin



Anmeldungsdatum: 02.05.2004
Beiträge: 28
Wohnort: Aegypten

BeitragVerfasst am: 15. Mai 2004 12:10    Titel: Resorption der Nahrung Antworten mit Zitat

hallo...heute ist ein echt schlimmer Tag ich hatte heute meine Pilotpruefung .....und sie war (KEIN KOMMENTAR) !!!!! sehr schwierig .....ich hab auch nicht gut gemacht ......meine Abipruefung ist am Montag (UEBERMORGEN traurig ) ich hab noch eine Frage zur Verdauung und Resorption
Warum werden : Aminosauren , Glycerin und Fettsaueren , Wasser und Salze, Zucker und Alkohol und Nikotin resorpiert ??? Warum braucht der Koerper sie?? aber bitte ausfuehrlich unser Lehrer liebt ausfuehrliche Antworten .........danke im vorraus

_________________
shipsy
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 15. Mai 2004 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Scherin, hier erst einmal etwas in Kürze: Der Körper reorbiert diese Stoffe, weil er sie braucht, bzw. weil sie Körpereigenen Stoffen ähnlich sind. In den Membranen sind zum einen selektiv arbeitetende Carrier-Proteine, zum anderen erfolgt die Aufnahme durch Diffusion und Osmose (Salze, Wasser) Aminosäuren, Glucose und Alkohloe haben mindestens eine funktionelle Gruppe (O-H-Gruppe), die da hervorragende Dienste leistet. Glycerin ist ein Dreifachalkohol, und wird für die Fette benötigt. Die Resorbitionsmechanismen sind nicht so spezifisch, dass sie unter verschiedenen Alkoholen auswählen können.
Beim Nokotin verhält es sich so, dass Nikotin Neurotransmitterähnlichkeiten hat und an den nikotinergen Synapsen wirkt.
Der Körper hat aber vorgesorgt, dass nicht der ganze Schrott durch den Körper gespült wird: Das Blut, dass die Stoffe im Darm aufnimmt, fließt durch das Pfortadersystem erst einmal durch die Leber und dort wird selektiert, modifiziert und abgebaut.
Schau doch einfach mal unter folgendem Link nach:
http://www.urbanfischer.de/pflege/krankenpflegepruefung/56_5.htm
Da sind die Sachen ausführlich und verständlich dargestellt. Sonst melde dich halt wieder. Wink

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Scherin



Anmeldungsdatum: 02.05.2004
Beiträge: 28
Wohnort: Aegypten

BeitragVerfasst am: 15. Mai 2004 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

danke chefin aber in der Pruefung hat er mich gefragt : wofuer brauchen wir aminosaeure ? das wusste ich natuerlich nicht .....da sagte er : sie helfen bei der Bildung von Hautzellen ....und dann zur Glukose sagte er Sachen ich erinnere mich nur an diese Woerter : ATP (Energie ), Muskelzellen , Sauerstoff ,kohlenstoffdioxid, Zellatmung (aber ehrlich gesagt ich kann keinen Zusammenhang stellen ) kannst du mir das vielleicht erklaeren??? wozu auch Fettsaeuren???? verstehst du mich ich meine diese einfachen Sachen , die Zelatmung .......ok aber Danke
_________________
shipsy
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 15. Mai 2004 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Puh, da will dein Lehrer nicht die resorption von dir, sondern eigentlich den Stoffwechsel.
Ich versuchs mal.
Aminosäuren: Sind die Bausteine aus denen sich die Proteine zusammensetzen. Proteine sind einerseits Enzyme, andererseits haben sie Strukturaufgaben oder auch Transportaufgaben.
Wir haben 20 essetielle, die wir nicht selber bilden können, sondern mit der Nahrung zu uns nehmen müssen. (Deshalb müssen wir als Allesfreser sowohl tierische als aauch pflanzliche Nahrung zu uns nehmen.) Ohne Aminosäuren ist die Umsetzung des genetischen Codes in der Translation nicht möglich, somit kein Stoffewchsel und somit kein Leben! Klar helfen sie bei der Bildung von jeglichen Zellen (nicht nur Hautzellen)
Glukose: Ist der beste Energielieferant, klein und sehr stabil. übersetzt ist das der Traubenzucker. Im Calvin-Cyclus der Photosynthese ist die Glukose das Produkt, was kurz gesagt bei der Umwandlung der Stahlungsenergie der Sonne in chemische Energie entsteht.
Kohlenhydrate verdauen wir in unserem Verdauungssystem bis zur Glukose, die wir dann problemlos aufnehmen können. Die Glukose wird dann vereinfacht gesagt, in alle Zellen unseres Körpers transportiert und dort wieder in Kohlendioxid und Wasser abgebaut, dabei wird die Energie, die in den kovalenten Bindungen der Glukose gebunden ist, auf ATP übertragen.
Dies geschieht im Cytoplasma durch die Glykolyse (aus C-6 werden 2 C-3-Körper) und in den Mitochendrien durch den Citrat-Cyclus und die Endoxydation, die an den Membranen der Mitocheondrien abläuft. Dies ist ein Prozess, bei em Sauerstoff benötigt wird, es entsteht Kohlenstoffdioxid und Wasser und nennt sich Zellatmung.
Herauskommt ATP, was quasi der Strom aus der Steckdose für die Zellen ist. sie benötigen nämlich nur ein Enzym, um überall, wo Energie in der Zelle benötigt wird, diese durch Spaltung von ATP in ADP und P .
freizusetzen.
Ich glaube, dein Lehrer hat die Muskelzelle nur als Beispiel benutzt, weil da deutlich wird, dass man Energie benötigt, diese aufnehmen und in verschiedene Energieformen umwandeln kann/muss.
Ich kann dir auch hierzu nur wieder www.mallig.de empfehlen, dort ist auch die Dissimilation hervorragend erklärt.
Meld dich, wenn du noch Fragen hast, ich schau heute und morgen noch mal hier rein.

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Scherin



Anmeldungsdatum: 02.05.2004
Beiträge: 28
Wohnort: Aegypten

BeitragVerfasst am: 15. Mai 2004 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

vielen vielen Dank chefin ..ich weiss nicht was ich ohne dich gemacht haette :]
ja ich hab noch fragen :
Warum bekommen wir im Winter mehr Hunger als im Sommer?? (nach biologischen Sichten natuerlich)
Im Sommer oder in Sauna oder beim Sport verliert der Koerper viel Wasser und SALZ .Warum ist jetzt die Rueckresorption von Wasser und Salzen lebensnotwendig???
Kannst du mir bitte einige Beispiele fuer Stoffwechselgifte , die die Resorption blockieren koennen???
Das wars bis jetzt .......
Ja du hast recht er verlangt Stoffwechsel ....er hat mir heute gesagt : du sollst nicht alles so auswendiglernen sondern immer denken warum jeden Vorgang passiert , denn er unterbricht mich immer und fragt dazwischen warum......ok ciao

_________________
shipsy
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 15. Mai 2004 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, jetzt weiß ich, wie dein Lehrer denkt. Übrigens stimme ich ihm da 100% zu! Nur so macht Biologie Sinn. Natürlich muss man Fakten lernen, aber man kann sie meist mit gesundem Menschenverstand verknüpfen. Das Lernen ist interessanter aber komplexer.
Nun zu Dir: Sommer und Winterhunger. Wir gehören zu den Gleichwarmen, das bedeutet, dass wir einen Teil unserer Nahrungsenergie für den Erhalt unserer Körpertemperatur benötigen. Wenn es kalt ist, geben wir natürlich mehr Wärme an die Umwelt ab. Diese müssen wir ersetzen. Wenn wir keine Reserven haben in Form von Fett, müssen wir dies in Form von Nahrung zu uns nehmen, das signalisiert uns unser Körper in Form von Hunger.
Deine 2. Frage: Wir schwitzen um einen Temperaturausgleich zu erreichen, bzw. überschüssige Wärme, die als "Abfallprodukt" bei großer Anstrengung anfällt loszuwerden. Da die Natur sehr effizient arbeitet, nutzt er das Schwitzen mannigfaltig, u.a. um individuellen Geruch zu erzeugen, daher kommt auch der Spruch "Ich kann den/die nicht riechen und anderes mehr (ein sehr schönes Thema, gehört nur hier nicht her, schade traurig ) aber auch um Abfallstoffe loszuwerden, wie z.B. Salze und Harnstoff. Wasser ist aber nicht nur ein Lösungsmittel, sondern Transportstoff, im Stoffwechsel wichtig und um den engieneutralen Transport der Diffusion und Osmose zu ermöglichen. Gleiches gilt für die div. Salze, die aber noch eine wichtige Rolle bei den Ionenkanälen in den Membranen spielen und im Gegenstromprinzip der Nieren. Wenn du zuviel schwitzt, gibst du u.a. Na und Ca ab. Die fehlen dir dann bei der regulären Funktion der Nerven und der Muskeln, Folge Muskelkrämpfe. Beim Schwitzen geben wir Wasser ab, damit dieses auf der Haut verdunsten kann und damit die Verdunstungskälte abgibt. (ist dir der Vorgang klar?) Wasser ist, wie gesagt Lösungsmittel uvm. aber es ist auch wichtiger Bestandteil des Blutes, es hält es flüssig.
Gifte, die die Resorption blockieren, kenne ich so aus dem Stehgreif nicht. Muss ich nachschauen.
Noch ein Wort: Ich helfe dir gerne und hoffe, du bekommst- nach deiner Prüfung - noch Spaß an der Biologie. Es gibt nichts faszinierenderes! Es würde mich sehr freuen, wenn du auch weiterhin aktiv hier bleibst.
Also frag ruhig weiter und meld dich nach der Prüfung, ja? Mich interessiert schon, wie es gelaufen ist.
Meine Erfahrung: spontane Gedanken sind meist richtig, denn irgendwann haben wir das schließlich gelernt. Unsere Gedanken sind schon lange vorher gedacht, bevor sie uns bewußt werden, unser Bewertungssystem im Hirn läßt dann schon den richtigen Gedanken durch.

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Scherin



Anmeldungsdatum: 02.05.2004
Beiträge: 28
Wohnort: Aegypten

BeitragVerfasst am: 15. Mai 2004 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ja natuerlich werde ich aktiv nach der Pruefung bleiben , ich freue mich sehr wenn ich irgendeine Antwort von jemanden auf meine Fragen bekomme und deswegen werde ich auch anderen zu helfen versuche....jetzt chefin ich werde jetzt die Atmung lernen: Hautatmung,tracheenatmung, lungenatmung und kiemenatmung ...danach werde ich Exkretion wiederholen und morgen Blut lernen.....das sind die Themen , die ich gewaehlt habe ...
jetzt die Frage : Als Lehrerin was denkst du fehlt mir noch im Stoffwechsel (ohne Glykoluse und Atmungskette und so , denn diese hab ich nicht gewaehlt)??? also was wuerde er vielleicht noch fragen???in diesem Bereich Stoffwechesl??????? Vieleicht hast du einige Ideen .. grübelnd
UNd was empfehlst du mich in der Pruefung zu machen , um moeglichst eine gute Note zu kriegen???? Ich denke als Lehrerin kannst du hier helfen 8)
also das wars bis jetzt
ciao und vielen vielen Dank Kuss

_________________
shipsy
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 15. Mai 2004 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Also, es ist relativ schwierig zu sagen, wohin er in der Prüfung geht. Zentrales Thema ist bei dir schon der Sauerstoff. Er kehrt in der Atmung, im Blut im Stoffwechsel immer wieder zurück. Ein weiteres zentrales Thema sind Transportvorgänge, Diffusion, Osmose und aktiver, energieverbrauchender Transport an Membranen. Sicherlich will er, wenn er mit einem Thema anfängt, dass du es in sich schlüssig erklärst, so ähnlich, wie ich versucht habe, es dir hier zu erklären. Ich kann sonst wenig darüber sagen, weil unsere Abiprüfungen anders ablaufen. Die Schüler bei uns haben keine Themenwahl, sondern müssen den Stoff der letzten zwei Jahre drauf haben. Unsere mündlichen Prüfungen haben einen Aufgabenbezogenen Teil, der als Vortrag zu halten ist und ein gleichlanges Prüfungsgespräch über ein zweites Thema. Aber der Lehrer wählt die Themen und Aufgaben, nicht der Schüler.
Insgesamt lernst du etwas spät.
Wenn du mit deiner Wiederholung fertig bist, frage dich doch mal selbst warum ist das so?
Jede Struktur hat eine Funktion und jede Funktion ist an eine Struktur gebunden. Wenn Du diese Bezüge hast, hast du schon viel gewonnen. Deine Pilotprüfung sollte dich wohl in die richtige Prüfungsrichtung bringen. Ich denke, den Stoffwechsel haben wir soweit. Schau dir vielleicht noch einmal die Verdauung an, was der Mensch aufnimmt und was er alles wieder abgibt, was er selbst dann nutzt.
Bei der Atmung frag dich wer warum diese Atmung hat und keine andre.
In der Prüfung: Schau deinen Prüfer an! Du kennst ihn und kannst an seinen Reaktionen ablesen ob du richtig liegst oder nicht.
Versuche deine Antworten zu strukturieren. Formuliere das Ziel und den Weg dahin und die Strukturen und Stoffe, die du dazu benötigst.
Z.B. Atmung: dient der Sauerstoffversorgung aller Zellen im Körper, der Weg geht entweder über Hämoglobin, dort wird er an das Eisen gebunden, oder ähnliche Transportmoleküle, gelangt in Blut gelöst durch Diffusion und Osmose, dient in den Zellen der Energiegewinnung aus Glukose. Engergie ist notwendig als/für.... --- So ähnlich solltest du deine Antworten aufbauen, dann wird dein Lehrer nicht soviel zwischenfragen.
Wichtig ist, vertraue dir selbst. Die einfachsten Ideen sind oft die besten. Das Leben benutzt nach Möglichkeit einfache Wege, die nur durch das Zusammenführen vieler Wege komplex werden.

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Scherin



Anmeldungsdatum: 02.05.2004
Beiträge: 28
Wohnort: Aegypten

BeitragVerfasst am: 15. Mai 2004 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

dass ich spaet lerne daran bin ich echt gewoehnt ...erst wenn ich unter Zeitdruck stehe bekomme ich gewissensbissen und lerne ....das bin ich .....ob in bio , chemie , physik ...das laeuft so bei allen faechern....ich hab noch eine Frage zur Atmung (ich hab haut-, tracheen- und kiemenatmung gelernt) aber jetzt die Lungenatmung ...ok das versteh ich aber heute hat er mich sachen ueber unsere Lunge selbst gefragt....reicht es wenn ich diese informationen weiss ? und zwar:Durch Heben der Rippen und Senken des Zwerchfells erweitert sich der Brustkorb und zieht das Lungengewebe auseinander , hier stroemt die Atemluft in die erweiterten Lungenfluegel .........das wars eigentlich reicht das???
er hat heute mich gefragt : weisst du wie gross deine Lunge ist??? ich wusste es nicht , er sagte wie ein Fussballsielfeld
ok das reicht fuer heute ......morgen beginne ich mit dem Stoffwechsel und beende es ....dann wiederhole ich neurophysiologie und Verhaltensbiologie .................ok vielen Dank chefin ....bis morgen

_________________
shipsy
Scherin



Anmeldungsdatum: 02.05.2004
Beiträge: 28
Wohnort: Aegypten

BeitragVerfasst am: 16. Mai 2004 08:23    Titel: Antworten mit Zitat

guten morgen chefin ....es fehlen weniger als 24 stunden bis Klausur ....meine Frage zur lunge also mein letzter Beitrag ist kein Problem jetzt ok?? ....aber ich hab noch letzten Fragen zur Atmung:
bei der Hautatmung darf der Diffusionsweg nicht lang werden , der Grund dafuer : damit die Diffusion schneller erfolgen kann???
Jetzt eine frage , die er stellen kann : woraus besteht unsere Haut , Haare und Fingernaegel ?? Ich moechte keine ausfuehrliche Antwort , sondern nur jeweils ein Wort bitte denn das wuerde er vielleicht so am Ende fragen..Wir haben auch Hautatmung oder?? aber nur sehr sehr gering...
Jetzt mit den Tieren ist es echt schlimm....ich brauche ein Beispiel fuer: Saeugetier , das mit Lungen atmet ( Hund richtig???) Hoehere Wirbeltierklassen , die Mit Lungen atmen sind Saeugetiere und Voegel?
auch Ein Beispiel fuer Kriechtiere , die mit Lungen atmen ..........
Kaulquappen atmen mit Kiemen und die Froesche mit Lungen ( haben die Lungen sich aus den Kiemen entwickelt???)
ok das wars bis jetzt ...ich hab noch eine Frage zur Neurophysiologie , die werde ich im Thema Neurophysiologie fragen....vielleicht kannst du auch hier helfen
Danke chefin

_________________
shipsy
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 16. Mai 2004 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Nu is mir mein Rechner 3 mal ausgestiegen, scheint schwieriges Gelände hier zu sein.
1. Lungen haben keine Muskeln. Der Brustkorb wird durch die Muskeln des Zwerchfells und der Muskeln zwischen den Rippen gedehnt, ein Unterdruck entsteht und die Luft strömt ein.
Def. Diffusion: Bewegung von Molekülen aufgrund der Brownschen Molekularbewegung dem Konzentrationsgefälle folgend.
Osmose: Diffusion durch eine semipermeable Membran. Wir sprechen eigendlich immer von "Diffusion und Osmose", wenn Hindernisse da sind.
Um das Konzentrationsgefälle nutzen zu können, können die Abstände nur klein sein, da sonst Störfaktoren sein können. (Bsp. durch den Gartenzaun überblickst du nur den Nachbargarten, nicht den, der 5 Häuser weiterliegt)
Haut besteht aus Zellen, Haar und Fingernägel aus Horn, einem Stoffwechselprodukt der Basalzellen, deswegen tut es auch nicht weh, wenn sie geschnitten werden.
Ja, wir haben auch Hautatmung, aber sehr wenig. (Raucher haben etwas stärkere)
Wirbeltierklassen von unten nach oben: Fische (Kiemenatmung, Wasserlebend) Hai, auch der Walhai!
Amphibien: Larven (Kaulquappen, Kiemen, wasserlebend, adult Lunge, Luftatmung, aber auch starke Hautatmung!Deswegen ist die Haut auch feucht, damit sich der Sauerstoff lösen kann.
Metamorphose: Vollständige Umwandlung des Körpers, aus Kiemen werden Lungen usw. Bsp. Frösche, Molche, Salamander
Repitlien: Lunge, Luftatmend Bsp Schildkröte, Schlangen, Krokodile, Echsen
Vögel: Lunge, Luftatmend, gleichwarm, Federn Bsp. Pinguine!! und andere
Säuger: Lunge, luftatmend, gleichwarm, Haare! Wale leben zwar im Wasser, sind aber Säuger! Ja Hund Katze Maus, Mensch ist richtig.
ready :]

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Scherin



Anmeldungsdatum: 02.05.2004
Beiträge: 28
Wohnort: Aegypten

BeitragVerfasst am: 16. Mai 2004 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist das vegetative Nervensystem ?grübelnd nur kurz ...ist nicht wichtig , hab das beim Herz gelesen und moechte wissen was das ist )
Also ich hab gerade etwas ueber ByPass Oberation gelesen und zwar:( Man umgeht das verengte Herzkranzgefaess mit einem Stueck Vene , das man aus einem Bein entnimmt) warum ?? das versteh ich nicht

_________________
shipsy
Scherin



Anmeldungsdatum: 02.05.2004
Beiträge: 28
Wohnort: Aegypten

BeitragVerfasst am: 16. Mai 2004 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

hallo meinen letzten Beitrag hat niemand gelesen traurig
jatzt noch eine Frage : Stoffwechsel erfolgt in Kappillaren von Blutgefaessen zwischen Blut und Gewebe das heisst Blut nimmt Saurstoff auf und gibt kohlenstoffdioxid ins Wasser ( richtig?) danach vereinigen sich diese Blutgefaessen zu Venen , die zum Herz fuehren ....vom herzen gehen dann Arterien aus , die sauerstoffarmes Blut in Lungen transportieren ( richtig?)))

_________________
shipsy
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 16. Mai 2004 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Das vegetative Nervensystem versorgt alle inneren Organe. Die Nerven haben keine Markscheide und die Erregungsleitung ist langsamerals im periphren NS. Es sind zwei Nervenstränge, die antagonistisch arbeiten: der Sympathikus und der Parasympathikus. Beide entspringen im Hirnstamm.
Natürlich wird das Herz durch das vegetative Nervensystem gesteuert, es hat aber auch eine unabhänginge Erregungsleitung, den Sinusknoten. Deshalb ist das Herz auch zu verpflanzen, weil es unabhängig vom Nervensystem in der Lage ist zu kontrahieren und wieder zu entspannen, halt zu schlagen.
Ein by-pass ist eine Umleitung. Wenn ein Coronargefäß (oder eine andere Arterie) droht zu verstopfen und man diesen Pfropf nicht entfernen kann (die Verstopfung wird mit Hilfe eines kleinen Ballons in die Gefäßwand gepresst) muss eine Umleitung gelegt werden. Dazu nimmt man Gefäßstücke aus anderen Teilen des Körpers. Arterienstücke sind dabei nicht sehr sinnvoll, weil in die Arterien das Blut hineingepresst wird und es zu unerwünschten Blutungen kommt. Der Weg des Blutes zum Herzen über Venen ist da weniger spektakulär. Deswegen wird Blut auch immer aus Venen abgenommen.
Wars das?
Ich wünsche Dir morgen viel Glück und Erfolg Kuss Würde mich aber gerne mal mit dir über euer Prüfungssystem unterhalten. Uns steht das Zentralabi in 3 Jahren ins Haus. Besser sind infos von Leuten, die es aus Schülersicht kennen.

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 16. Mai 2004 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Stoffwechsel nur im Sinne von Austausch, nicht von Veränderung. In den Kapillaren wird Sauerstoff an das Gewebe abgegeben und Kohlenstoffdioxid aus dem Gewebe aufgenommen. Dies wird teilweis im Plasma gelöst, teilweise an die roten Blutkörperchen gebunden (venöses Blut ist dunkelrot, arterielles Blut ist hellrot durch den Sauerstoff). So wie sich die Arterien vorher verzweigen, vereinigen sich die Venolen (kleinste Venen) zu größeren Gefäßen, die das Blut zum Herzen führen. Von da aus gelangt es in die Lunge, dort wird das Kohlendioxid in die Lunge abgegeben und Sauerstoff aufgenommen.
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Gast






BeitragVerfasst am: 21. Mai 2004 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Aminosäuren: Sind die Bausteine aus denen sich die Proteine zusammensetzen. Proteine sind einerseits Enzyme, andererseits haben sie Strukturaufgaben oder auch Transportaufgaben.
Wir haben 20 essetielle

Sind nur 8-9 Aminosäuren, die essentiell sind!
Insgesamt sind es 20- 21 die der menschliche körper benötigt.

Zu den fetten :
Was hier haupsächlich verstoffwechselt wird ist nich das Glycerin, sondern die Fettsäuren die daran hängen.3 an der zahl. Fette werden im Dünndarm als Monoacylglycerin resorbiert.d.h. das glycerin ist mit einer Fettsäure verestert und wird nach resorption wieder zum triacylglycerin umgebaut.Die hauptsächliche Energiegewinnung erfolgt dann durch die betaoxidation der Fettsäuren.Glycerin spielt bei der Energiegewinnung nur eine sehrsehr untergeordnete rolle.

Ist wohl schon ein wenig spät aber für die das jetzt erst lesen.....
Hab den dialog auch nur überflogen.....
wenn noch fragen sind.ich schau ab und an mal hier rein
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Tiergruppen die sessil leben und Nahrung einstrudeln 0 Rattenjoe 3599 08. Okt 2009 23:28
Rattenjoe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit Biologie (Genetisch manipulierte Nahrung) 12 Gökhan18 12347 27. Dez 2007 18:46
Gökhan18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge mineralstoffreiche Nahrung 1 21blubb12 4531 26. Sep 2007 18:21
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dioxinwerte in Nahrung - wo finden? 2 Mella 3893 15. Feb 2005 18:49
blinky01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Resorption 1 Lilo 4009 12. Nov 2004 12:22
Karon Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Facharbeit Biologie (Genetisch manipulierte Nahrung) 12 Gökhan18 12347 27. Dez 2007 18:46
Gökhan18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dioxinwerte in Nahrung - wo finden? 2 Mella 3893 15. Feb 2005 18:49
blinky01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge mineralstoffreiche Nahrung 1 21blubb12 4531 26. Sep 2007 18:21
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Resorption 1 Lilo 4009 12. Nov 2004 12:22
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tiergruppen die sessil leben und Nahrung einstrudeln 0 Rattenjoe 3599 08. Okt 2009 23:28
Rattenjoe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Facharbeit Biologie (Genetisch manipulierte Nahrung) 12 Gökhan18 12347 27. Dez 2007 18:46
Gökhan18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge mineralstoffreiche Nahrung 1 21blubb12 4531 26. Sep 2007 18:21
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Resorption 1 Lilo 4009 12. Nov 2004 12:22
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dioxinwerte in Nahrung - wo finden? 2 Mella 3893 15. Feb 2005 18:49
blinky01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tiergruppen die sessil leben und Nahrung einstrudeln 0 Rattenjoe 3599 08. Okt 2009 23:28
Rattenjoe Letzten Beitrag anzeigen