RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Situs inversus
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
BioZwerg



Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 7
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 06. Apr 2008 11:34    Titel: Situs inversus Antworten mit Zitat

Kann mir jemand was zum Phänomen Situs inversus sagen? Haben die spiegelverkehrten Organe irgendeinen Nachteil? Sind sie nunr rechts-links oder auch vorn-hinten verdreht? Angenommen, es wäre auch vorn-hinten, dann wäre das doch bei Speiseröhre und Luftröhre verdammt gefährlich...also im Hinblick auf die Luftzufuhr.

Vielleicht hat ja jemand ne Antwort Zwinkern
elementum
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2006
Beiträge: 485
Wohnort: HD

BeitragVerfasst am: 06. Apr 2008 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

so weit ich weiß führt das phänomen nur zu einer rechts-links verdrehung der organe. einen wirklichen nachteil hat das allerdings nicht, lediglich bei operationen kann es zu komplikationen führen, wenn der situs inversus nicht bekannt ist bzw "vergessen" wurde.

am ostermontag habe ich etwas recht interessantes dazu in "welt der wunder" gesehen (ja, Pro7, deshalb lege ich nicht gerade meine hand dafür ins feuer, dass es sich hierbei nicht um eine relativ weit hergeholte theorie handelt):
die sendung handelte von der entwicklung von menschlichen mehrlingen im mutterleib. dabei wurde beschrieben, dass es bei der ersten teilung der befruchteten eizelle dazu kommen kann, dass sich der kern um einiges früher teilt als die zelle ansich. je nach länge dieser zeitdifferenz kann es passieren, dass sich "spiegelverkehrte zwillinge" bilden, sprich, dass ein situs inversus entsteht.
des weiteren kann es immer passieren, dass sich ein oder mehrere embrionen im mutterleib plötzlich zurückbilden, was erklären würde, dass es auch einzelkinder mit einem situs inversus gibt.

vll findest du ja noch was dazu im netz.
ich hoffe, das hilft dir etwas weiter Augenzwinkern

MfG,
elementum

_________________
"Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst" (Faust, V.1582)
BioZwerg



Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 7
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 07. Apr 2008 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

klasse! das ist ne super antwort, danke. ich glaube, besser hätte mir das kaum jemand sagen können ^^

liebe grüße,
Ike
scheng



Anmeldungsdatum: 16.06.2006
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: 08. Apr 2008 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Vom Situs inversus gibt es zahlreiche Varianten.

Meistens ist es eine rechts-links Vertauschung nur im Brustkorb, manchmal auch zusätzlich im Bauchraum. Vorne-hinten wird dagegen nie vertauscht (wie auch, es gibt ja die Wirbelsäule).

Der Situs inversus ist selten. Solange keine weiteren Fehlbildungen dazukommen, ist die Lebenserwartung nicht beeinträchtigt.

Was das Wissenschaftsmagazin pro7 berichtet, kann ich nicht weiter kommentieren. Und will es auch nicht.

Scheng
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik