RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Photosynthese-Aufgabe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
0nkel



Anmeldungsdatum: 03.04.2008
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 08. Apr 2008 08:24    Titel: Photosynthese-Aufgabe Antworten mit Zitat

Huhu Leute,

Bin im Bio LK 11 und brauche eure Hilfe....

Wir haben ein Arbeitsblatt bekommen mit dem Thema "Laubblätter-der Ort der Fotosynthese" und müssen als Hausaufgabe ein Diagramm erläutern...

Ich versuch jetzt mal euch das Diagramm so gut wie möglich zu beschreiben:

Also....
Auf der y-Achse ist die O²-Aufnahme/O²-Abgabe in mg O²/dm².h dargestellt.
Auf der x-Achse ist die Beleuchtungsstärke in Kilolux dargestellt.
Die Skala der y-Achse fängt bei -2 an und geht in 2er-Schritten bis 8.
Die Skala der x-Achse geht in 5er-Schriten bis 20.

In dem Diagramm sind 2 Kurven:Einmal das Schattenblatt und einmal das Sonnenblatt.
Die Kurve des Sonnenblattes ist eine Sättigungskurve,d.h. sie steigt stark an und dann immer weniger bis sie waagrecht verläuft.
Also sie steigt von -2 bis 2(y-Achse) kontinuierlich an und steigt dann immer weniger bis ca. 7.(x-Achse bis 18)
Die Kurve des Schattenblattes steigt von ca. -1 bis 1(y-Achse) und verläuft dann waagrecht (x-Achse bis 18).

Wie gesagt ich muss dieses Diagramm erläutern.Die Beschreibung hab ich schon mir fehlt jedoch noch die Erklärung unglücklich .

Ich weiß,dass ihr euch das Diagramm nicht so gut vorstellen könnt,aber vielleicht gibts ja jemanden der es versteht und mir weiterhelfen kann(mein scanner is kaputt).

Würd mich sehr freuen und danke schonmal im Voraus.
smile
0nkel



Anmeldungsdatum: 03.04.2008
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 09. Apr 2008 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

keiner?....schade,wohl doch zu kompliziert unglücklich
steffi19



Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 208
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: 09. Apr 2008 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke ich weiß, welches diagramm du meinst.
als erstes solltest du dir überlegen, wie die beleuchtungsstärke mit der produktion des sauerstoffs zusammenhängt. dadurch kannst du darauf kommen, warum die kurven eine negative phase, einen nullpunkt und eine plateauphase haben.
nun gibt es ja auch noch den unterschied der kurven bei sonnen- und schattenpflanzen. dabei solltest du erstmal die wichtigsten unterschiede zusammentragen. hast du vermutungen, warum es zu diesen unterschieden kommt?
0nkel



Anmeldungsdatum: 03.04.2008
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 09. Apr 2008 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

mhmm....hat das was mit dem Lichtkompensationspunkt zu tun?

Ansonsten würd ich sagen hat es was damit zu tun,dass ein Sonnenblatt viel mehr Chloroplasten besitzt als ein Sonnenblatt oder dass das Sonnenblatt breiter ist,also "mehr" Palisadengewebe hat?

Wie du siehst blick ich da noch nicht so ganz durch schämen

Hoffe du oder einer der anderen User hier im Frum kann mir helfe smile

LG 0nkel
steffi19



Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 208
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: 09. Apr 2008 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

generell kann man sagen, dass sonnenblätter eine größere menge an systemen wie atp/nadp und c5-körper haben. damit haben sonnenpflanzen generell eine höhere stoffbilanz. im gegensatz dazu haben schattenpflanzen eine niedrigere stoffbilanz. was bei schattenpflanzen auffällt ist, dass sie bei niedrigerer beleuchtungsstärke eine positive stoffbilanz haben.
ich hoffe, dass hilft dir ein bisschen weiter. wenn man das nicht schon einmal gehört hat, dann ist die interpretation dieses diagrammes ganz schön schwer
0nkel



Anmeldungsdatum: 03.04.2008
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 11. Apr 2008 07:34    Titel: Antworten mit Zitat

ah ja,das hilft mir schon weiter.

Vielen Dank für deine Hilfe smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel