RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
3. Mendelregel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
chell



Anmeldungsdatum: 02.12.2007
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 08. Apr 2008 19:33    Titel: 3. Mendelregel Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe eine Frage: Wie kommt man bei diesem Bild:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Mendelian_inheritance_9_3_3_1.png

beim Punkt 2 bzw. 3 vom Genotyp der F1 Tiere zu den Buchstaben in den Keimzellen?

Wieso ist da z.B. nicht auch Ss eine Keimzelle?
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 08. Apr 2008 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Weil s und S ja die zwei möglichen Ausprägungen ein und des selben Gens (hier: Haarlänge) sind (zwei Allele eben). Das eine Allel (langes Haar) liegt auf dem mütterlichen Chromosom, das andere (kurzes Haar) auf dem, was man vom Vater geerbt hat. Und da diese beiden homologen Chromosomen bei der Entstehtung der Keimzellen voneinander getrennt werden, kann jeweils nur eins der beiden möglichen Allele (also s oder S) in einer Keimzelle vorkommen.

Das gleiche gilt für B und b.

Jetzt klarer?

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
chell



Anmeldungsdatum: 02.12.2007
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 08. Apr 2008 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube schon, das heißt S/s sind mögliche Ausprägungen eines und desselben Allels?
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 09. Apr 2008 00:58    Titel: Antworten mit Zitat

Jein... Zwinkern

Du meinst wahrscheinlich das richtige, hast es aber noch nicht ganz korrekt formuliert.

s & S sind die beiden möglichen Allele (Allel = Ausprägung) eines Gens.
Das Gen wäre im obigen Beispiel das Gen für "Haarlänge", die beiden Allele wären dann dementsprechend "langes Haar" und "kurzes Haar" (abgekürzt mit S und s).

Hier noch ein nettes kleines Zitat aus Wikipedia zu dem Thema:
Zitat:
Da Menschen einen doppelten Chromosomensatz haben, kann jeder Mensch in seinen diploiden Zellen auf den beiden homologen Chromosomen am betreffenden Genort entweder zwei unterschiedliche Allele eines Gens oder aber zwei gleiche Allele des betreffenden Gens besitzen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Allel (Stand: 09.04.2008)

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik