RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Origin of Replication, ori
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
DrunkenDevil



Anmeldungsdatum: 14.04.2008
Beiträge: 26
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 14. Apr 2008 17:43    Titel: Origin of Replication, ori Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich wiederhole gerade mehr oder weniger meinen Kram für die Abi-Lk-Klausur in 3 Tagen und bin gerade wieder auf das Schlagwort "Ori" gestoßen.
Eigentlich ist mir alles hierzu klar denke ich, bin mir aber nicht 100% sicher.
Oris sind soweit ich es weiß mehere 100 Basenpaare lange Sequenzen(bei Eu und Prokaryonten) die von der RNA-Polymerase erkannt werden können.
Da diese "de novo" (im Gegensazu zur DNA-Polymerase) starten kann, sind diese Oris unverzichtbar.
Die RNA-Polymerase liest die Sequenz ab, welche für die Primerproduktion kodiert.
=> Primer können gebildet werden und die DNA-Polymerase kann in's Spiel treten => es kann zu Replikation kommen.
Kodieren die Oris noch für irgendetwas anderes? Kodieren die Oris selber, oder signalisieren sie der RNA-Polymerase nur, wo der Primer kodiert ist?
Grüße!
Drunken
DrunkenDevil



Anmeldungsdatum: 14.04.2008
Beiträge: 26
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 16. Apr 2008 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

hmm...keiner ne Antwort?
_________________
Brot für die Welt - Kuchen für mich!
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 16. Apr 2008 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mir nicht mal sicher, ob die Oris irgendetwas mit der Primase am Hut haben. Vielmehr sind dies die Stellen, wo die Helicase den Doppelstrang aufspaltet. Auf dem Folgestrang brauchst du ja mehr als einen Primer.
DrunkenDevil



Anmeldungsdatum: 14.04.2008
Beiträge: 26
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 16. Apr 2008 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

ah gut, dass kann auch sehr gut sein...
ist halt schwer darüber infos zu kriegen - man findet zumindest im netz recht wenig dazu.
In einer Vorlesung die ich mir angeguckt hatte, wurde das so wie ich's geschrieben hab mehr oder weniger am Rand erwähnt aber klingt recht logisch mit der Helicase!
Thx

_________________
Brot für die Welt - Kuchen für mich!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik