RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kontrollversuch
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie
Autor Nachricht
manolya
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Apr 2008 20:17    Titel: Kontrollversuch Antworten mit Zitat

Abend,

in der Schule habe ich einen Versuch gemacht und zwar Rotkohlstreifen in Wasserlegen.
Als Lösung steht es ist ein Kontrollversuch!Was bedeutet Kontrollversuch??

Danke im Voraus.

LG
Andi



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 124
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 17. Apr 2008 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr werdet doch mehr Informationen bekommen haben, als Rotkohlstreifen und Wasser.

Was hat euer Lehrer denn dazu gesagt?

Und welches Thema nehmt ihr in der schule durch
manolya
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Apr 2008 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

bezieht sich auf Nachweiß von Lipiden in Biomembran Smile
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 17. Apr 2008 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du die Rotkohlstreifen nur in Wasser gelegt oder auch noch in andere Substanzen (z.B. Zucker- oder Salzwasser oder auch noch andere Flüssigkeiten)?
_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
manolya
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Apr 2008 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

ja habe ich und zwar in eine seifenlösung-lila Färbung
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 17. Apr 2008 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

eher in Wasser mit Spüli versetzt.

Aber eine anständige Beschreibung des Versuchs hätte ich auch gerne bevor ich helfe. Vielleicht geht dir dabei schon ein Licht auf.
manolya
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Apr 2008 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Materialien:

Rotkohlblätter, 4 Gläser, Messer, Olivenöl, Seifenlösung (25% Priel und 75% Wasser), Wasser

Versuchsdurchführung 1:

Schneiden Sie ein Rotkohlblatt in 5mm breite Streifen.
Spülen Sie die Streifen gründlich unter Wasser ab.
Geben Sie in zwei Gläser je zwei Streifen Rotkohl.
Ein Glas wird mit Wasser, das zweite Glas mit der Seifenlösung zur gleichen Höhe übergossen.

Setzen Sie gleichzeitig einen Kontrollversuch an:
Hierzu geben Sie in das dritte Glas einige Tropfen Öl und gießen es mit Wasser auf.
In das vierte Glas geben Sie ebenfalls Öl, gießen es aber zur gleichen Höhe mit Seifenwasser auf.

Alle vier Gläser fünf Minuten schütteln.



Materialien:

Rotkohlblätter, 4 Gläser, Messer, Essigsäure, Wasser, Eiweiß

Versuchsdurchführung 2:
Schneiden Sie ein Rotkohlblatt in 5mm breite Streifen.
Spülen Sie die Streifen gründlich unter Wasser ab.
Geben Sie in zwei Gläser je zwei Streifen Rotkohl.
Ein Glas wird mit Wasser, das zweite Glas mit Essigessenz zur gleichen Höhe übergossen.

Setzen Sie gleichzeitig einen Kontrollversuch an:
Hierzu geben Sie in das dritte Glas Eiweiß und gießen es mit Wasser auf.
In das vierte Glas geben Sie ebenfalls Eiklar, gießen es aber zur gleichen Höhe mit Essigessenz auf.

Alle vier Gläser fünf Minuten schütteln.
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 17. Apr 2008 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Dann weiß ich jetzt, was gemeint ist. Smile

Du hast die Streifen zum einen in die Seifenlösung gelegt. Das war dein eigentlicher Versuch. Da hast du eine Beobachtung gemacht.
Zum anderen hast du aber auch Streifen in ganz normales Wasser gelegt. Dabei ist nichts passiert.

Die Streifen in Wasser waren deine Kontrolle. Soll heißen, du hast dabei gesehen, dass das Wasser an sich die Streifen nicht beeinflusst. Das muss also die Seife sein. Denn das ist der einzige Bestandteil, der zwischen deinen beiden Versuchsansätzen unterschiedlich war.

Wenn man einen Versuch macht, muss man immer auch eine Kontrolle mitführen, um auszuschließen, dass so simple Dinge wie z.B. das Wasser den Effekt des Versuchs auslösen und nicht die Substanzen, die man zugegeben hat.

Jetzt klar?

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
manolya
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Apr 2008 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

hmm... ich glaub schon
Kontrollversuch ist teilweise dafür da, um zu schauen,ob das Rothkohl beschädigt ist oder nicht und auch ob das Wasser unbeschädigt ist !?
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 17. Apr 2008 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

In deinem Versuch verhält es sich so:

Der Kontrollversuch (nur Wasser + Rotkohl) zeigt, dass das Wasser alleine keinen Einfluss auf die Rotkohlstreifen hat. Im Wasserglas verändert sich ja schließlich nichts.
Im zweiten Glas hast du ja Wasser + Rotkohl + Seife. Also den gleichen Ansatz wie in der Kontrolle, aber zusätzlich halt noch die Seife. Das ist wichtig, dass nur dieser eine Punkt anders ist zwischen den beiden Ansätzen! Dass sich nun beim zweiten Ansatz (mit Seife) etwas ändert (nämlich die Farbe des Wassers), zeigt, dass die Seife diese Farbveränderung ausgelöst haben muss und nicht das Wasser. Denn sonst hätte es ja schon im ersten Ansatz eine Farbveränderung geben müssen, denn auch da war ja Wasser mit im Spiel.

Hättest du nur den einen Versuchsansatz gemacht (Wasser + Seife + Rotkohl), hättest du nicht sagen können, ob nun das Wasser oder die Seife die Farbveränderung verursacht hat.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie