RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
bodenprobenanalyse ?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz
Autor Nachricht
Strix Aluco



Anmeldungsdatum: 02.06.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 20. Apr 2008 18:18    Titel: bodenprobenanalyse ? Antworten mit Zitat

hallo, ich bräuchte dringend eure hilfe.
an unserer schule haben wir ein bioprojekt, welches sich mit dem großen thema "wald" beschäftigt. wir haben zwei waldstücke und zwar ein beforstetes und ein unbeforstetes auf denen wir verschiedene untersuchungen durchführen.
ich habe jetzt vor einigen tagen bodenproben genommen, die ich jetzt analysieren möchte. leider habe ich überhaupt keinen plan, wie ich das machen muss! könntet ihr mir weiterhelfen?

lg luisa
Andi



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 124
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 20. Apr 2008 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hey luisa

vllt. kannst du schauen, ob die erde eher lehmig oder sandig ist, feucht oder trocken, ob es viel Humus gibt.
Ich habe sowas noch nie gemacht, könnte mir das aber so vorstellen.
DrunkenDevil



Anmeldungsdatum: 14.04.2008
Beiträge: 26
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 20. Apr 2008 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Also allgemein bei Waldbodenanalyse denk ich an Kriterien wie Ph-Wert, Kabonatgehalt, Korngrößen, die von Andi genannten Methoden, Organische Kohlenstoffmenge, Gesamtstickstoffmenge, Nährsoffmengen etc.
Wie man die Sachen jetzt einzelnd chemisch misst, habe ich leider keine Ahnung.

_________________
Brot für die Welt - Kuchen für mich!
Strix Aluco



Anmeldungsdatum: 02.06.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 21. Apr 2008 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

hallo, danke für die antworten.
ja das mit dem ph-wert, und den chemischen untersuchungen ist schon klar, aber ich weiß noch nicht, wie man das macht.
ich werde nochmal nachsehen, vielleicht finde ich dazu noch etwas in meinen biobüchern...

lg luisa
Grünermann



Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 21. Apr 2008 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

also über die beforstete waldfläche gibts doch bestimmt informationen vom förster Augenzwinkern

das wird sicherlich jedes jahr nachgemessen, um veränderungen zu dokumentieren. Augenzwinkern

einfach mal das försteramt kontaktieren!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz