RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ableserichtung..
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
Steffka



Anmeldungsdatum: 18.05.2008
Beiträge: 13
Wohnort: Winsen

BeitragVerfasst am: 18. Mai 2008 15:15    Titel: Ableserichtung.. Antworten mit Zitat

Hallo miteinander;
ich hoffe, dass ich als neues Mitglied (ich hoffe ich kann mich zur Not so rausreden Zwinkern) nicht falsch liege, wenn ich ein neues Thema eröffne.

Begriffen habe ich, dass die Ableserichtung bei der Translation/Transkription/Replikation auf dem DNA-Strang immer von 3' nach 5' ist.
Wieso ist nun aber die Syntheserichtung von 5' nach 3'?

Vielen Dank im Vorraus. smile
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 18. Mai 2008 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen

Die DNA- und RNA-Polymerasen brauchen immer das freie 3'-OH-Ende, um etwas anhängen zu können.
=> Syntheserichtung von 5'->3' beim neuen Strang.
Aufgrund der Antiparallelität der sich (zwischzeitlich) ausgebildeten Doppelstranges, muss die Vorlage genau die andere Orientierung haben.
=> Polymerasen laufen auf der DNA von 3'->5'

Bei der Translation gibt es keine DNA-/RNA-Polymerasen. Bei den Bakterien hat man allerdings beobachtet, dass die Translation schon beginnt, wenn die Transkription noch gar nicht abgeschlossen ist.
=> Syntheserichtung bei der Proteinbiosynthese 5'->3' auf der mRNA.
Steffka



Anmeldungsdatum: 18.05.2008
Beiträge: 13
Wohnort: Winsen

BeitragVerfasst am: 18. Mai 2008 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Das klingt sehr verständlich. :>
Hatte grade gar nicht an die Antiparallelität gedacht.
Vielen Dank. <3
WissenXtreme



Anmeldungsdatum: 10.10.2004
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 03. Jun 2008 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

3'/5' steht ja für das C-Atom am Zucker...dadurch wird einiges deutlicher^^
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik