RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lokta-Volterra-REgeln
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz
Autor Nachricht
shirly
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Jan 2005 16:54    Titel: Lokta-Volterra-REgeln Antworten mit Zitat

Weiß jemand wie diese beiden REgeln gehen?

wär nett, wenn mir jemand antworten würde!
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 16. Jan 2005 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo shirly!

Hast du es schonmal mit Google probiert? Augenzwinkern

Ich habe dort gleich auf Anhieb folgende Seite gefunden, wo das Ganze erklärt ist:
http://www.tgs-chemie.de/wechselbeziehungen.htm

Hier nochmal die Regeln direkt von dieser Seite:
Zitat:

1. Lotka-Volterra Regel: periodische Zyklen
Ernährt sich eine Art von der anderen, so ergeben sich für Räuber und Beute phasisch gegen einander verschobene Häufigkeitskurven.

2. Lotka-Volterra Regel: Erhaltung der Durchschnittszahlen
Trotz periodischer Schwankungen liegen bei gleichbleibenden Bedingungen die Populationen von Räubern und Beute konstant bei einem Durschschnittswert.

3. Lotka-Volterra Regel: Störung der Durchschnittszahlen
Werden Räuber- und Beutepopulation um den gleichen Prozentsatz vermindert, so nimmt die Zahl der Beuteorganismen zunächst schneller zu als die der Räuber.


Grüße,
Karon

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Julia989989
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Jul 2012 11:40    Titel: ^^ Antworten mit Zitat

Wozu gibts Meister Google? Wink grübelnd
Jana8989
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Jul 2012 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Jaa eben! Google dein treuer Freund! Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz