RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
wirkungssprektrum, engelmann
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
softboiled



Anmeldungsdatum: 03.11.2006
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 27. Mai 2008 22:28    Titel: wirkungssprektrum, engelmann Antworten mit Zitat

soo...nächste frage..

undzwar geht es diesmal um den engelmann versuch..

das ergebniss dieses versuches war ja, dass im bereich von rotem und blauem licht, sich ziemlich viele aerpbe bakterien angesammelt habe, da dort besonder viel o2 produziert wurde...

aber eigentlich müsste es doch umgekehrt sein, weil ja chlorophyll die wchtigsten farbstoffe der Fotosynthese sind und diese bei einer wellenlänge von etwa 500 nm eingeordnet werden; entspricht also grünem licht..
aber genau in diesem bereich war doch die 02 produktion in diesem versuch relativ gering?!

versteht ihr was ich meine:D?
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 28. Mai 2008 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Chlorophyll erscheint grün, weil es in diesem Wellenlängenbereich am schlechtesten (!) absorbiert und von daher nur das grüne Licht von den Blättern zurück geworfen wird.
Die roten und blauen "Bestandteile" des Lichts werden dagegen vom Chlorophyll absorbiert (& deshalb nicht von den Blättern zurück geworfen) und somit auch für die Photosynthese genutzt.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel