RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Haplo-homophasisch usw
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
Bio-Fiffy



Anmeldungsdatum: 23.04.2008
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 03. Jun 2008 12:21    Titel: Haplo-homophasisch usw Antworten mit Zitat

Ich kapiere es einfach nicht und schmeiße gleich mein blödes Biobuch aus dem Fenster

Es geht um Generationswechsel bei Einzellern und ich begreife einfach den Unterschied zwischen Haplo-homophasisch und Diplo-homophasisch nicht.
Da steht, ein Generationswechsel ist haplo-homophasisch, wenn alle Stadien mit Ausnahme der Zygote haploid sind.
- Das kapiere ich schon nicht:
1) WAS sind diese Stadien?? Wie veile gibt es?
2) Bedeutet das, dass diese Einzeller während der gesamten Lebenszeit nur einen haploiden Chromosomensatz ahben?? Das geht? Wieso finde ich im Internet dann nur, dass nur Gameten haploid sind?
3) Wenn die Zygote dann diploid ist, dann ist der daraus entstehende Einzeller doch auch wieder diploid - wie kann man dann denn sagen, dass alle Stadien bis auf die Zygote haploid sind?? Oder teilt sich die diploide Zygote gleich noch mal in zwei Einzeller?

Ich kapier das alles nicht.

Dann gibts auch noch die Aussage, dass
Diplo-homophasisch ein generationswechsel ist, wenn alle Stadien mit Ausnahme der Gameten diploid sind.
Also sind Gameten schon mal eines dieser mysteriösen Stadien.. aber.. ich schnall es nicht.

Wäre für eine idiotensichere Erklärung sher dankbar. Wahrscheinlich fehlt mir einfach irgendeine Wissensgrundlage und deshalb fällt der Groschen einfach nicht.

Vielleicht hat ja jemand ein Beispiel?
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 03. Jun 2008 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Bei einem haplo-homophasischen Generationswechsel ist es in der Tat so, dass die betreffenden Organismen, außer im Zygotenstadium, während ihres gesamten Lebenszyklus nur haploid sind. Das geht!
Die Zygote ist diploid, da sie bei der Paarung zweier Individuen entstanden ist. Danach macht sie jedoch sofort eine Meiose durch, bei der wieder ein haploides Stadium entsteht.
Schau mal hier: Klick (Abbildung 3.3)

Bei einem diplo-homophasischen Generationswechsel sind alle Lebensstadien eines Organismus diploid - mit Ausnahme der Gameten. Diese sind haploid. (Ähnlich wie beim Menschen. Da sind ja auch nur die Gameten haploid.)

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Bio-Fiffy



Anmeldungsdatum: 23.04.2008
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 03. Jun 2008 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, dankesehr!!

Auf einmal ist es wieder so einfach.. bin einfach davon ausgegangen, dass es Haploide so gar nicht gibt.

Diese besagten "Stadien".. gibts da feste Bezeichnungen? Oder ist das nur "Individuum" --> "Gameten" --> "Zygote"? Bzw: "Individuum" --> "Tochterzelle"?
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 03. Jun 2008 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Da gibt es schon feste Bezeichnungen. Die unterscheiden sich aber schon von Tieren zu Pflanzen. Sie sind also nicht überall einheitlich. Bei Einzellern sind mir keine bekannt (zumindest würde mir gerade keine feste Bezeichnung einfallen). Zwinkern

Eine allgemeine Übersicht für Tiere und Pflanzen findest du hier.
Für Farne z.B. gibt es wieder geringfügig andere Begriffe, die z.T. aber das selbe meinen (ähnlich bei Moosen):
Klick
Da sind historisch leider zig Begriffe entstanden, da jeder, der bei einem Organismus irgendein "Stadium" entdeckt hat, dieses so benannt hat, wie es ihm am besten gefallen hat und zunächst kaum einer auf die Idee kam, dass das ja alles doch irgendwie das gleiche ist und von daher eigentlich keinen neuen Namen braucht. Gerade bei den Generationswechseln kann man sich mit den verschiedensten Fachbegriffen tot schmeißen, wenn man will. Grins
Leider für Anfänger erstmal sehr verwirrend. (Zum Glück hatten wir echt einen sehr guten Dozenten bei uns in der Botanik, der uns das klar gemacht hat - wenn auch leider erst im Hauptstudium! Thumbs up! )

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik