RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Goldener Reis
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
abc



Anmeldungsdatum: 15.06.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 15. Jun 2008 16:26    Titel: Goldener Reis Antworten mit Zitat

Guten Tag,
Ich mache nächste Woche mein mündliches ABI über Gentechnisch veränderte Lebensmittel am Beispiel Goldener Reis

fragt mich nicht wie ich auf dieses scheiss thema gekommen bin ich weiß es selbst nicht mehr........

Ich bin echt am verzweifeln es gibt kaum quellen über die Herstellung von goldenem Reis, sowie die Synthese von Beta-Carotin

bitte helft mir
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 15. Jun 2008 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlich willkommen im Forum! Wink

Die Forensuche hätte dir weiter geholfen.
Darin findet sich in einem meiner Beiträge folgender Link:
http://www.goldenrice.org/Content2-How/how1_sci.html

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
abc



Anmeldungsdatum: 15.06.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 15. Jun 2008 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

jo danke danke

ja die quelle kannte ich schon auch, die frage is halt ob es sowas au in deutsch gibt..... und / oder weniger kompliziert

bei suche hab ich aber garnix über goldenen reis gefunden
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 15. Jun 2008 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht, dass es etwas ähnlich ausführliches auch auf deutsch gibt.
Mir ist dergleichen auf jeden Fall nicht bekannt.

Kennst du schon das?
http://www.damals.de/sixcms/detail.php?id=108812

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
abc



Anmeldungsdatum: 15.06.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 16. Jun 2008 02:38    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe dachte man früher es bräuchte 3 Enzyme um Beta-Cartenoid zu synthetisieren
Hier mal ein Schema das ich angefertig habe

...................................... Isopenthyl Diphosphat
.............................................|
.............................................|
............................Geranylgeranyl-Diphosphat
.........Gibberillin...../................|
.Gibberlin Clorophyll................|..................< - - - - - - Phytoen
.............................................|...................Synthase(Glockenblume)
..........................................Phytoen
..............................................|
............................................. |...................< - - - - - - - Phytoen
...................................... Lycopin........................Desaturase(Bakterium)
................................ /.......................\
.............................../.........................\ .....< - - - - - - - - Lycopsin
............................./............................\ ....Beta-Zylkase
.........................../................................\
...............Alpha-Carotin..............................Beta Carotin
....................|...................................... .................|
...............Lutein...............................................Zeaxanthin

Auf dem Schaubild is aber Copyright von mir drauf Big Laugh
Das ist der Goldene Reis Prototyp

Also jedoch wurde wiederlegt dass es bereits reicht
Geranylgeranyl Diphosphat mit Hilfe des transgenen PSY(phytoene synthase) zu Phytoene zu machen.
Danach wird mit CRTI (Carotene desaterase), welches ZDS und PDS enthält, Lycopen gebildet, welches dann widerum Beta - Carotin bildet, welches dann im Magen zu Vitamin A, bzw. Retinal umgewandelt wird
Es wird quasie die Lycopsin Beta Zylkase weggelassen, da im reis endosperm das bereits produziert wird. Das war dann der Goldene Reis 1

Beim Goldenen Reis 2 wird das Phytoen Synthase Gen nicht mehr von der GLockenblume sondern von Mais genommen.
Auch wenn es vllt einiges an Arbeit ist diese these zu überprüfen bitte ich um Hilfe es geht bei mir um sehr viel

Ein paar weitere Fragen.
Was ist CRT1? also quasi welche stoffgruppe etc... genau das gleiche Frag ich mich bei PSY

So meine letzte Frage ^^ kann mir jemand kurz erklären was kartinoide eigentlich sind?
und was für eine rolle spielen lutein und Zeaxanthin bzw. was ist das überhaupt?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik