RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Prozentsatz für Entkopplungen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
Philodoof



Anmeldungsdatum: 05.06.2008
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 17. Jun 2008 19:52    Titel: Prozentsatz für Entkopplungen Antworten mit Zitat

Habe in meinem Bioheft die folgende Aufgabe:

"Angenommen, die Gene A, B, C liegen auf einem Chromosom, ihre Allele a, b und c auf dem homologen Chromosom. Bei Kreuzungen beobachtet man, dass in 15% der Fälle eine Entkopplung von A und B durch Crossing-over und in 4% der Fälle eine Entkopplung von A und C erfolgt. Wie hoch ist dann wahrscheinlich der Prozentsatz für Entkopplung von B und C?"

Laut Lösung 11 oder 19%.

Warum auch 19%??? Ich komme da nur auf 11%, weil doch die Anordnung der Gene A, C, B sein müsste, bei den Werten, oder?

Kann mir jemand helfen?
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 17. Jun 2008 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

A......B.............C => 11%
B......A...............................C => 19%
Andi



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 124
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 17. Jun 2008 20:22    Titel: Re: Prozentsatz für Entkopplungen Antworten mit Zitat

Philodoof hat Folgendes geschrieben:


"Angenommen, die Gene A, B, C liegen auf einem Chromosom, ihre Allele a, b und c auf dem homologen Chromosom.


Ich habe eine frage dazu:

bisher dachte ich, dass auf 2 homologen chromosomen jeweils das gleiche Gen (Augenfarbe) liegt.
Auf dem einen aber mit dem Allel grün (beispiel augenfarbe) auf dem anderen aber das Allel blau.

Ist das falsch?
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 17. Jun 2008 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Gen bezeichnet den Bereich, der für einen bestimmtes Produkt codiert. Die sind auf beiden Chromosomen. Man sagt auch das dasselbe Gen auf beiden Chromosomen liegt. Augenfarbe ist übrigens das Merkmal, für das dieses Gen codiert.
Jedoch kann es bei der Information, die diese Gene genau verschlüsseln, Unterschiede geben. Dann ist auf dem einen das Allel X und auf dem anderen das Allel Y (bzw. x).

@Andi:
Du hast es richtig verstanden. Die Aufgabe weist einen sprachlichen Mangel auf.
Philodoof



Anmeldungsdatum: 05.06.2008
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 18. Jun 2008 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

PaGe hat Folgendes geschrieben:
A......B.............C => 11%
B......A...............................C => 19%


Das sagt genau wie die Lösung bloß die Lösung aus, aber nicht das Warum der Lösung. Somit hilft es mir kein bisschen.

Kannst du das auch erklären?
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 18. Jun 2008 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Du weißt den Abstand zwischen Gen A und C. => 15 % Kopplung = 15 centiMorgan
Du weist aber nicht, ob das Gen B zwischen dem Gen A und C oder auf der anderen Seite von A ist. Daher ist die Nähe einmal 15-4%, und beim anderen Fall 15+4%.
Philodoof



Anmeldungsdatum: 05.06.2008
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 18. Jun 2008 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, ich vermute zu wissen, was mein Denkfehler war.

Ich habe vorausgesetzt, dass die Abstände, zwischen zwei benachbarten Genen jeweils gleichgroß sind. Das war falsch, oder? Denn wenn ich das nicht tue macht das Sinn, was du schreibst und was ind er Lösung steht.
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 18. Jun 2008 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das war ein/der Denkfehler.
Philodoof



Anmeldungsdatum: 05.06.2008
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 19. Jun 2008 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Dann danke ich dir für deine Hilfe. Smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik