RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
multiple-choice
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
Anna_20



Anmeldungsdatum: 18.07.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 18. Jul 2008 20:47    Titel: multiple-choice Antworten mit Zitat

Hallo!

Folgende Fragen sind Klausurfragen, die wir nicht beantworten konnten. Es wäre super nett, wenn jemand die Lösungen angeben könnte...

1. Welche der folgenden Aussagen sind richtig für Satelliten DNAs (Sat-DNA)?

a) Sat-DNAs sind typischerweise über das ganze Genom vertreut.
b) Sat-DNAs kommen regelmäßig auch bei Prokaryoten vor.
c) Die Zentromere der Chromosomen enthalten Cluster aus Sat-DNAs.
d) Sat-DNAs gehören zu den häufig transkribierten DNAs.
e) Sat-DNAs werden von bestimmten Restriktionsenzymen entweder sehr häufig oder sehr selten geschnitten.
f) Sat-DNAs bestehen aus tandemartig angeordneten Sequenzen.
g) Sat-DNAs sind typisch für die euchromatischen Chromosomenbereiche.


2. Welche Eigenschaften treffen auf DNA-Transposons zu?

a) DNA-Transposons verdoppeln sich bei jedem Transpositionsereignis.
b) DNA-Transposons enthalten lange terninale Wiederholungen (LTR).
c) DNA-Transposons existieren meist in aktiven und passiven Formen.
d) DNA-Transposons sind auch ohne ihre spezifischen kurzen inverted repeats (IR) mobil.
e) DNA-Transposons sind für phylogenetische Fragenstellungen wenig brauchbar, da sie ihre Position im Genom häufig verändern.
f) DNA-Transposons sind auch horizontal vererbar.
g) DNA-Transposons sind im menschlichen Genom häufiger als die Retroposons.


3. Welche Aussagen zur Telomerase treffen zu?

a) Zellen mit defekter Telomerase können sich nicht mehr teilen.
b) Die betroffenen Zellen können Krebs entwickeln, weil im Zuge vieler Zellteilungen Gene an den Chromosomenenden verloren gehen.
c) Die Telomerasen gehören zur Gruppe der RNPs.
d) Die Telomerase ist erforderlich, da bei der Replikation DNA am "leading strand" verloren geht.
e) Die Telomerase ist erforderlich, da bei der Replikation DNA am "lagging strand" verloren geht.
f) Der origin of replication (ori) bei Prokayoten macht eine besondere Telomerase erforderlich.
g) Bei der Telomerasereaktion wird die Telomerase-spezifische RNA verlängert.
Tjamke



Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: 19. Jul 2008 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du dir schon mal überlegt, was für Antworten es auf gar keinen Fall sein können? Das hilft bei sowas unglaublich viel... smile Schreib doch zumindest mal deine Überlegungen dazu auf.

lg tjamke
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik