RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
C. Correns
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
P0lyM0rph



Anmeldungsdatum: 10.08.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 10. Aug 2008 20:54    Titel: C. Correns Antworten mit Zitat

Guten Abend,

da ich mich grade eingehend mit Gentik beschäftige mit dem Ziel ein Programm in C zu schreiben, welches die wesentliche Elemente der Genetik beachtet zur Berechnung der Warscheinlichkeiten der Verteilung der Gene, stieß ich auf Correns Vermutung, dass "die Chromosomen die Träger der Erbanlagen (Gene) sind."

Mein Problem ist die beschriebene Herrleitung durch Correns. Er soll beobachtet(!) haben, dass

1. Jeder Organismus in seinen Körperzellen eine konstante Anzahl von Chromosmen bestitzt
2. Diese Kontanz gewährleistet wird durch die Mitose
und 3. Die Keimzellen genau halb so viele Chromosomen als Körperzellen enthalten

In meinen Augen sind dies keine Beobachtungen, sondern Definitionen. Wie konnte Correns um 1880 soetwas beobachten?

Kann mir einer die Methodik erläutern?
elementum
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2006
Beiträge: 485
Wohnort: HD

BeitragVerfasst am: 11. Aug 2008 01:28    Titel: Antworten mit Zitat

naja, ersten solltest du dir darüber bewusst sein, dass diese "definition" (die bei weitem keine definition ist, da sie nur den "normalzustand" einer zelle beschreibt, genommutationen aber völlig ausschließt) aufgrund von beobachtungen aufgestellt wurde.

wie er es beobachtete ist eigeentlich ganz einfach: chromatin lässt sich durch bestimmte basische farbstoffe anfärben und somit unter einem mikroskop beobachten. auf diese art und weise konnte er seine beobachtungen anstellen.

MfG,
elementum

_________________
"Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst" (Faust, V.1582)
P0lyM0rph



Anmeldungsdatum: 10.08.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 11. Aug 2008 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort.

Nach der Literatur, die ich gelesen habe, war es zu der Zeit aber schlichtweg nicht möglich mehr in einer Zelle zu erkennen, als den Zellkern und einige wenige Elemente der Zelle. Und wenn ich richtig verstehe sind die Chromosomen IM Zellkern, oder nicht? Damit wäre es doch mit den Mitteln unmöglich gewesen...
elementum
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2006
Beiträge: 485
Wohnort: HD

BeitragVerfasst am: 11. Aug 2008 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

der zellkern war erkennbar, da angefärbtes chromatin (außerhalb der mitose/meiose) die struktur des kerns erkennen lässt...
_________________
"Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst" (Faust, V.1582)
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 11. Aug 2008 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

die Chromosomen müssten doch auch mit den damaligen Mitteln zu erkennen gewesen sein, also mit dem LM von Hr. C. und zwar im Moment der Zellteilung. In der Wachstumszone der Wurzelspitze kann man das doch exemplarisch darstellen wenn ich mich ans Praktikum grau erinnere ... einfache Färbemethoden waren doch auch schon bekannt.
Ists das was polymorph meint ?
P0lyM0rph



Anmeldungsdatum: 10.08.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 11. Aug 2008 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Danke elementum und noctum =)

Weiterführend an Elementum... Mit welchem Stoff kann man Chromatin anfärben, so dass nur das Chromatin angefährbt ist und mit welcher Vergrößerung wurde dies dann beobachtet? Zweiteres kann man ja schon berechnen, wenn man die Größe des Chromatingerüsts weiß...

Heute wird Population noch implimentiert in das Programm Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik