RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bio-Spezialgebiet
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
Devilsheep



Anmeldungsdatum: 25.08.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 25. Aug 2008 10:11    Titel: Bio-Spezialgebiet Antworten mit Zitat

Hallo,
habe dieses Jahr Matura und würde mündlich unter anderem gerne in Biologie antreten, allerdings habe ich ein Problem bei der Auswahl meines Spezialgebietes.
Vllt hat jemand von euch schon in Bio maturiert oder überhaupt eine Idee für ein Bio-Spezialgebiet.

Ich hätte als Spezialgebiet gerne irgendetwas das mit dem Menschen zu tun hat aber nicht die Entwicklung des Menschen selber, sondern beispielsweise irgendwelche Krankheiten.
Ich habe schon überlegt wegen Diabetes, nur weiß ich nicht ob das umfangreich genug ist...

Würde mich über Tipps und Vorschläge freuen!
Lg Bine
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 25. Aug 2008 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bine ! Wink

Willkommen im Board !
Schau doch mal mit der Forensuche zum Thema Facharbeit, es sind unlängst und auch schon früher etliche Beiträge gelaufen welche Themenkreise und Gliederungen passend wären. Vllt sind da auch ein paar Anregungen dabei.
Wg. Diabetes, da würde sich das Thema Hormone im allg. anbieten um dann auf die Diabetes im Detail einzugehen.
Was für Gebiete würden Dir noch liegen ?

Gruß,
N.
Devilsheep



Anmeldungsdatum: 25.08.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 25. Aug 2008 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Tipp!
Also wie gesagt, am liebsten wäre mir irgendetwas das mit krankheiten zu tun hat, oder etwas wie ernährung bzw vegetarisch - vegan leben oder etwas in der richtung...
was mich eher weniger interessiert sind tierarten und die entwicklung des menschen...

Lg Bine
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 25. Aug 2008 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

na das sind doch schon konkrete Themen ... Smile

fang doch mit dem Verdauungsapparat an, beteiligte Organe, Funktionen ect. dann kannst Du elegant auf die Ernährung überleiten und vergleichend "normal" / ovo/lacto vegetarisch / vegan vergleichen mit allen Problematiken, ggf. Unterversorgung mit essentiellen Nährstoffen und die daraus resultierenden Krankheitsbilder ...
.. wäre das eine idee für Dich ?
Devilsheep



Anmeldungsdatum: 25.08.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 25. Aug 2008 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Danke für die tolle Idee, ja das wäre ideal, wobei ich mich für die Organe auch nicht sonderlich interessiere aber darauf muss ich ja nicht so genau eingehen...
Aber vielen Dank nochmal die Idee finde ich echt spitze Thumbs up! , weil ich da Ernährung und Krankheiten dabei habe!
Lg Bine
Gast1908
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Apr 2012 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Darf ich fragen, für was du dich entschieden hast?
Ich habe nämlich in Biologie "Veganismus" als Spezialgebiet und habe zugegebener Maßen RIESIGE Schwierigkeiten. Ich hab null Ahnung wie ich es einteilen soll und ob es überhaupt genug zu schreiben gibt. Ich war so fixiert darauf, dass ich unbedingt darüber schreiben will, aber jetzt...
HILFE!!!
Devilsheep



Anmeldungsdatum: 25.08.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 24. Apr 2012 18:43    Titel: :) Antworten mit Zitat

Hallo smile
also ich habe mich für vegetarische-vegane Lebens und Ernährungsweise entschieden, da ich darüber mehr schreiben konnte weil ich mich selbst nun seit 7 Jahren vegetarische ernähre Augenzwinkern
Also ich denke Veganismus alleine ist vielleicht doch etwas wenig je nachdem wie eure Seitenangaben aussehn :/
Ich habe damals zuerst angefangen mit vegetarischer Ernährung: welche Arten, Streitfrage: gesund/ ungesund, vegetarische Ernährung bei verschiedenen Personengruppen wie Sportlern, Schwangeren, Kindern, etc; in welchen Lebensmitteln sich sozusagen "versteckt" tierische Produkte befinden (wie Z.B. Fanta), welche Vorteile es für die Umwelt bringt (Massentierhaltung würde zurückgehen etc.) und zuletzt auch noch die Tierhaltung (Legebatterien, etc.). Dann das ganze nochmal von vorne mit Veganer Lebensweise Augenzwinkern
Wenn du möchtest sehe ich nach ob ich mein Spezialgebiet noch habe, ist ja jetzt doch schon einige Jahre her :O und schicke es dir sofern es noch irgendwo auf meinem alten PC zu finden ist Augenzwinkern Dann könntest du es dir einfach mal ansehen, ist wahrscheinlich recht hilfreich smile
Die Arbeit mit Präsentation war dann insgesamt ein Sehr Gut Grins *angeb*
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium