RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lyse von Halobacter salinarium
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie
Autor Nachricht
Nuscheltier



Anmeldungsdatum: 17.02.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 28. Aug 2008 11:51    Titel: Lyse von Halobacter salinarium Antworten mit Zitat

Hi all
LEtztens hatten wir im Mikrobiologiepraktikum das Thema Halobacter Salinarium.
Dabei mussten wir unter anderen eine Halobacter S. Kolonie in H2O geben und die Lysierung unter dem Mikroskop beobachten. Nach der Lysierung war ein langer viskoser glasiger Faden (die DNA) zu sehen. Nun ist meine Frage, warum genau lysiert halobacter S. in Wasser? ist das wegen der Osmose weil sich Halobacter eine NaCl-Umgebung gewohnt ist?
Eine zweite Frage wäre, weshalb ist die DNA in H2O als Ausfällung zu sehen? negativ geladene DNA sollte doch in H2O lösbar sein?
Und noch eine letzte Frage, wir habe das gleiche Experiment mit E.coli in einer NaCl-Lösung gemacht; weswegen lysiert denn nun E.coli? und weswegen wird bei E.coli kene DNA-Ausfällung in NaCl sichtbar?
Bin für jeden Hinweis dankbar smile
greetings, Nuscheltier
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 28. Aug 2008 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast dir die Antwort schon selbst gegeben: Ursache ist die Osmose.
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Plasmid-Isolation, alkalische Lyse 1 q12bio 6040 10. Jan 2011 12:46
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lyse,Hämoglobin,Fluoreszens,Isotope 1 madlen 5010 14. Jan 2006 15:01
Karon Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Plasmid-Isolation, alkalische Lyse 1 q12bio 6040 10. Jan 2011 12:46
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lyse,Hämoglobin,Fluoreszens,Isotope 1 madlen 5010 14. Jan 2006 15:01
Karon Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Plasmid-Isolation, alkalische Lyse 1 q12bio 6040 10. Jan 2011 12:46
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lyse,Hämoglobin,Fluoreszens,Isotope 1 madlen 5010 14. Jan 2006 15:01
Karon Letzten Beitrag anzeigen