RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Erythrocyten und Epidermiszelle...
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie
Autor Nachricht
undefined



Anmeldungsdatum: 23.09.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 23. Sep 2008 21:45    Titel: Erythrocyten und Epidermiszelle... Antworten mit Zitat

Hallo~

ich habe Probleme mit einer Biologie-Hausaufgabe. Vorneweg: Ich möchte nicht, dass mir jemand die Aufgabe einfach macht, sondern ich möchte die Lösung auch verstehen. Nur momentan stehe ich total auf dem Schlauch...

Es geht um Aufgabe 9 von hier: http://www.schulbuchzentrum-online.de/pdf/978-3-507-10560-7-1-l.pdf

Aufgabe 9a meine ich lösen zu können:
    Abbildung A ist natürlich isotonisch.
    Abbildung B hat zur äußeren Lösung eine kleinere Konzentration und ist deshalb hypotonisch (?).
    Abbildung C hat eine höhere Konzentration zur äußeren Lösung, füllt sich deshalb von innen und platzt anschließend; ist also hypertonisch.
Ich hoffe, das ist richtig. Eine Korrektur wäre sehr nett. Smile

Aufgabe 9b verstehe ich überhaupt nicht - nicht mal die Aufgabenstellung. Da fehlt mir wohl ein generelles Verständnis der ganzen Thematik. Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen... Hilfe

Danke im Vorraus!
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 23. Sep 2008 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlich willkommen im Forum! Wink

Die 9a scheint mir richtig gelöst zu sein. Ich würde als Lehrer aber noch eine etwas genauere Begründung (inklusive der Beschreibung des Aussehens der abgebildeten Zellen) haben wollen. Du solltest dabei noch heraus arbeiten, welche Flüssigkeit jeweils nun hypo-/hypertonisch genannt werden muss (das Außenmedium oder das Zellinnere). Im Moment ist das mit der Formulierung noch etwas unklar. Schau dazu mal in diesen Thread: Klick

Zur 9b denk mal daran, dass pflanzliche Zellen eine Zellwand haben, tierische nicht. Zwinkern

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
undefined



Anmeldungsdatum: 23.09.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 24. Sep 2008 07:07    Titel: Antworten mit Zitat

Danke schonmal!

Aber wie wären die Beobachtungen denn im Gegensatz zu den roten Blutkörperchen?
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 24. Sep 2008 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Die Zellwand ist starr und "bewegt sich nicht mit", wenn die Zelle in ein hypo- oder hypertonisches Medium gegeben wird. Die Plasmamembran dagegen verhält sich wie auch bei tierischen Zellen.

Na, kommst du jetzt drauf? Smile

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge erythrocyten oberfläche 1 Gast 1975 20. März 2012 11:08
cajo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Atmung / Erythrocyten 1 Kruemmelchen 2768 31. Jan 2009 13:38
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge brauche eure Hilfe: osmotische Verhalten der Erythrocyten... 14 SaBe 15185 27. Jan 2008 22:05
SaBe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge brauche eure Hilfe: osmotische Verhalten der Erythrocyten... 14 SaBe 15185 27. Jan 2008 22:05
SaBe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge erythrocyten oberfläche 1 Gast 1975 20. März 2012 11:08
cajo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Atmung / Erythrocyten 1 Kruemmelchen 2768 31. Jan 2009 13:38
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge brauche eure Hilfe: osmotische Verhalten der Erythrocyten... 14 SaBe 15185 27. Jan 2008 22:05
SaBe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Atmung / Erythrocyten 1 Kruemmelchen 2768 31. Jan 2009 13:38
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge erythrocyten oberfläche 1 Gast 1975 20. März 2012 11:08
cajo Letzten Beitrag anzeigen