RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
glyceride
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
jeany11588
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Jan 2005 16:36    Titel: glyceride Antworten mit Zitat

Hallo!!
Ich schreibe morgen eine BioKlausur und ich muss unbedingt erklären können wie aus einem DIglycerid ein TRIglycerid wird...ich weiß es nur leider nicht..kann mir vielleicht jemand helfen?? Das wäre wirklich nett... Hilfe
Noctu
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Jan 2005 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

ganz einfach, wenn an das Diglycerid noch eine Fettsäure gebunden ( verestert ) wird.
Triglyceride ist die ( Speise- ) Fette im eigentlichen Sinne. Die Bestehen aus Glycerin und an jede -OH Gruppe ( Glycerin hat 3 ) wird eine Fettsäure angekoppelt. Diglyceride haben noch eine OH-Gruppe frei. Diglyceride werden oft als Emulgatoren im Lebensmittelbereich eingesetzt --> E471
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges